Weichen stellen im mathematischen Anfangsunterricht
Kinder kommen mit ganz verschiedenen Voraussetzungen und Fähigkeiten in die Schule. Für den Anfangsunterricht sind diese Entwicklungsunterschiede eine große Herausforderung, weil hier die entscheidenden Weichen gestellt werden für das weitere Lernen.
Das Buch gibt einen kompakten Überblick, welche mathematischen Kompetenzen spätestens bei Schulbeginn verfügbar sein sollten und wie notwendige Grundlagen vor und im schulischen Anfangsunterricht gesichert werden können. Im Zentrum steht ein breites Spektrum an arithmetischen Strategien, die Kinder verfeinern, erweitern und dialogisch austauschen sollen - wobei jedes Kind die Chance bekommen sollte, seine nächsten Schritte zu tun. Die Botschaft des Autors lautet: Zählstrategien akzeptieren und möglichst früh mit dem Aufbau eines ‚denkenden Rechnens’ beginnen! Einen besonderen Fokus richtet er dabei auf Mengenvorstellungen und operative Beziehungen. Praxiserprobte Vorschläge zum konkreten Handeln, zum visuellen und sprachlichen Darstellen enthalten hilfreiche Beispiele und diagnostische Hinweise. Das Thema Rechenschwierigkeiten ist im Sinne eines integrativen Umgangs mit Heterogenität in verschiedene Kapitel eingebunden. Insbesondere die Impulse zum verstehenden Lernen (z. B. zum visuellen Operieren, zum mentalen Gliedern oder zu Eigenproduktionen) verweisen auf Parallelen zwischen mathematischer Frühförderung, schulischem Anfangsunterricht und einem weitsichtigen Umgang mit potentiellen Rechenschwierigkeiten.
ISBN: 978-3-780-01-0988Verlag: KallmeyerAuthor: Kurt Hess
Kennen Sie den Känguru-Wettbewerb? Ursprünglich aus Australien kommend, gibt es diesen Mathematik-Wettbewerb seit Beginn der 90er Jahre in Europa; 1995 schloss sich Deutschland den Teilnehmerländern an, 1999 bzw. 2003 kamen Österreich und die Schweiz hinzu. 2006 haben allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 550.000 Schüler von der dritten bis zur dreizehnten Klassenstufe am Wettbewerb teilgenommen. Tendenz steigend!
Kinder und Jugendliche aller Schultypen sind - oft jedes Jahr - mit Eifer und Freude bei der Sache. Da es zum Schluss keine Verlierer gibt, steht der Spaß an der Mathematik im Mittelpunkt.
Kernstück des Wettbewerbs sind die abwechslungsreichen, witzigen und kniffligen Multiple-Choice-Aufgaben, die von den Teilnehmerländern beigesteuert werden. Eine Auswahl der attraktivsten Aufgaben aus den Jahren 1995 bis 2005 finden Sie in diesem Buch - nach Schwierigkeitsgrad und Themen geordnet.
Die Aufgaben lassen sich in Ergänzung zum Unterricht oder in Vertretungsstunden einsetzen, aber auch zu Hause mit der ganzen Familie lösen. Dabei wird der Sinn für den praktischen Nutzen der Mathematik geweckt und der lustvolle Umgang mit logischem Denken und Zahlen gefördert. So werden selbst eingefleischte Mathematik-Muffel aus der Reserve gelockt - garantiert!ISBN: 978-3-446-40-7138Verlag: Hanser, CarlAuthor: Monika Noack, Robert Geretschläger, Hansjürg Stocker
Mit dem Übungsheft für Mathematik können Kinder in der dritten Klasse das Sachrechnen gezielt und eigenständig trainieren - mit einer Extraportion Motivation beim Üben!
Das bietet Nase vorn!
Abwechslungsreiche Übungen motivieren zum eigenständigen Arbeiten.Selbsterklärende Aufgaben lassen sich intuitiv bearbeiten und mit den Lösungsseiten selbst kontrollieren.Die Cover können von den Kindern kreativ gestaltet und ausgemalt werden.Das pfiffige Erdmännchen begleitet während der Übungen, motiviert die Kinder und gibt Tipps.
Das Übungsheft eignet sich auch für die Freiarbeit in der Schule oder das Üben zu Hause.ISBN: 978-3-060-84-1868Verlag: Cornelsen VerlagAuthor: Karin Herkommer
Mit dem Übungsheft für Mathematik haben Kinder in der vierten Klasse geeignetes Übungsmaterial zum eigenständigen Lernen zur Hand und trainieren gezielt und spielerisch das Sachrechnen.
Das bietet Nase vorn!
Abwechslungsreiche Übungen motivieren zum eigenständigen Arbeiten.Selbsterklärende Aufgaben lassen sich intuitiv bearbeiten und mit den Lösungsseiten selbst kontrollieren.Die Cover können von den Kindern kreativ gestaltet und ausgemalt werden.Das pfiffige Erdmännchen begleitet während der Übungen, motiviert die Kinder und gibt Tipps.
Das Übungsheft eignet sich auch für die Freiarbeit in der Schule oder das Üben zu Hause.ISBN: 978-3-060-84-1875Verlag: Cornelsen VerlagAuthor: Karin Herkommer
Dieser Band mit dem Schwerpunkt Zahlenraum bis 100 ist bei der Vermittlung mathematischer Lerninhalte im Regelunterricht, bei der Vorbereitung von Förderkursen und bei der damit verbundenen Erstellung von Förderplänen eine große Hilfe.
Der vorliegende Band mit dem Schwerpunkt "Zahlenraum bis 100" ist die ideale Hilfe bei der Vermittlung mathematischer Lerninhalte im Regelunterricht, bei der Vorbereitung von Förderkursen und bei der damit verbundenen Erstellung von Förderplänen. In einem ausführlichen förderdiagnostischen Aufgabenteil zur Fehleranalyse werden individuelle Schwachstellen sichtbar gemacht und Förderansätze gefunden. Diese "Stolpersteine" können Sie mit den im Materialteil vorgestellten Ideen, u. a. aus Montessori-Pädagogik, gezielt beheben.
Zusätzlich erhalten Sie differenzierte Arbeitsblätter in Form von Kopiervorlagen mit umfangreichem Übungsmaterial für die Schule und zu Hause.
Der Band enthält:
- Einen übersichtlichen Aufgabenteil zur Fehleranalyse/Lernstandsdiagnose
- 56 mit Fotos illustrierte Förderideen zu bestimmten Schwerpunkten
- 84 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Aufgabenkärtchen und ÜbungsmaterialISBN: 978-3-403-03-9204Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: M. Schindler, S. Schüller
29,99 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...