Zum Hauptinhalt springen
Filter

Biologie

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Biologie allgemein / Biologiedidaktik
Der Titel des Buches ist Programm: Hier finden Lehramtsstudenten und Referendare alles Wesentliche zum Thema "Fachdidaktik". Hier können sie sich kurz und übersichtlich informieren, rekapitulieren, anregen lassen. Gestandene Lehrkräfte und Lehrerbildner finden aktuelles Wissen in kompakter Form vor, mit Literaturhinweisen zur Vertiefung. Die Themen: Wozu diesen Biologiedidaktik und Biologieunterricht? Wer handelt? Was soll der Unterricht erreichen? wie, womit und wo wird Biologie unterrichtet? Das Buch ist nach dem klar strukturierten Doppelseiten-Prinzip aufgebaut: links knapp und übersichtlich der Textbeitrag, rechts die wesentlichen Inhalte in einer Grafik zusammengefasst. ISBN: 978-3-761-42-7835Verlag: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbHAuthor: Harald Gropengiesser, Ulrich Kattmann, Dirk Krüger

17,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Cornells Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche – Sonderedition
Handbuch für Lehrer an Grundschulen, Förderschulen und weiterführenden Schulen, Fächer: Sachunterricht und Biologie, Klasse 1–13 sowie für Pädagogen in Kita bzw. Kindertagespflege und in der Jugendarbeit +++ Unser beliebtestes „Naturprodukt“ bekommt einen Ableger: Diese Sonderedition fasst die besten Naturbewusstseins-Spiele des weltweit anerkannten Naturpädagogen Joseph Cornell komprimiert zusammen! Die moderne, farbige Gestaltung, das aktualisierte Vorwort, die ausgewählten Lieblingsspiele und die aufs Wesentliche reduzierten Infos, Erklärungen und Anleitungen sind ideal für alle, die es lieber etwas kompakter mögen. Ansonsten ist alles ganz „naturgetreu“: Cornells bewährte Methode des „Flow Learning“ macht aus den Kindern und Jugendlichen in vier Phasen echte Naturfreunde. Die Ideen für vielfältige Spiele in der Natur sind entsprechend unterteilt – in Impulse, mit denen Sie Begeisterung wecken, Anregungen für konzentriertes Wahrnehmen, Ideen für unmittelbare Naturerfahrungen und Vorschläge, um andere an den eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Zu jeder Phase finden Sie mehrere bewährte Aktivitäten und auch einige neue Ideen. Dabei sind die Naturerfahrungsspiele wie gehabt für alle Altersklassen geeignet. Um gemeinsam die Natur zu entdecken, um Umweltbewusstsein und Naturschutz zu fördern oder einfach zur Entschleunigung: In dieser Ideensammlung finden Sie die besten erprobten Methoden für Naturpädagogik, die bleibende Eindrücke hinterlassen!ISBN: 978-3-834-63-5679Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Joseph Cornell

27,80 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Kinder lernen Haustiere kennen
Projektbuch für Kita, Kindergarten und Lehrer an Grundschulen, 4–8 Jahre, Klasse 1 und 2, Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Sport +++ Mit dieser Ideensammlung können Lehrer, Erzieher und Eltern den Kindern die 12 beliebtesten Haustiere nahebringen, die ihnen manchmal nur dem Namen nach bekannt sind. Erwachsene und vielleicht auch ältere Kinder informieren sich mit einem interessanten Steckbrief über Aquarienfische, Echse, Chinchilla, Frettchen, Hamster, Hund, Kaninchen, Katze, Landschildkröte, Meerschweinchen, Ratte und Wellensittich. Für jüngere Kinder sind die Tierinformationen in einer Sachgeschichte altersgemäß aufbereitet. Beim Text- oder Bilder-Quiz zu jedem Haustier können natürlich alle mitmachen, auch Nicht- und Beinaheleser. Abgestimmt auf die Inhalte der Texte finden Pädagogen in diesem Unterrichtsmaterial über dreißig Bewegungs-, Spiel- und Entspannungsangebote, welche die Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeit der Kinder schulen und gleichzeitig das Verhalten der Tiere erlebbar machen. So findet das Lernen nicht nur mit dem Kopf statt. Das Extra in diesem Buch: Ausmalvorlagen, vierfarbige Foto-Bildkarten sowie Infos zur Herkunft, artgerechten Haltung und Pflege.ISBN: 978-3-834-60-7034Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Heike Jung

23,70 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Nutzpflanzen in Aktion
"Nutzpflanzen" und "Landwirtschaft" - nicht nur für den Biologieunterricht, auch fächerverbindend mit Chemie, Physik, Mathematik, Geschichte oder Erdkunde. Die Themen: Boden, Pflanzenwachstum und Pflanzenbewegung, Unsere Kulturpflanzen, Landwirtschaft früher und heute, Trockenstress auf Zellebene, Fächerverbindende Themen. In sechs Modulen wird die selbstständige Arbeit der Schüler/-innen in SI und SII gefördert. Lehrkräfte finden Grundlagen und vertiefende Sachinformationen, didaktische Hinweise und Material-Checklisten für die Versuche, Arbeitsblattserien (mit Lösungen) sowie die Arbeitsmaterialien, auch als PDF- und Word-Dateien - so können Sie die Arbeitsblätter problemlos auf Ihre Lerngruppe anpassen.ISBN: 978-3-761-42-9358Verlag: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbHAuthor: Eva-Maria Fritsch, Cornelia Lechner-Walz, Daniel Dreesmann

28,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Unterrichtspraxis Biologie
Genetisches Material determiniert, die Umwelt realisiert! Damit ist der thematische Rahmen des neuen Bandes der Reihe Unterrichtspraxis Biologie für den Sekundarbereich I umrissen. Neben der Vererbungslehre werden Veränderungen im genetischen Material, genetische Methoden, Gentechnik und Epigenetik praxisnah und mit zeitgemäß aufbereiteten Basisinhalten aufgegriffen. Der Band enthält dazu vielseitige materialgebundene Aufgaben, Experimente und Modelle. Unter fachdidaktischer Perspektive sind dabei folgende Aspekte leitend: Alle Materialien sind handlungsorientiert aufgebaut und entsprechen den Inhalten der gängigen Richtlinien des Sekundarbereichs I. Zugleich bereiten sie auf den Biologieunterricht in der Sekundarstufe II vor. Die Kompetenzbereiche werden mit entsprechenden Materialien bedient, unter besonderer Berücksichtigung der vergleichsweise schwer umzusetzenden Bewertungskompetenz. Eine Vielzahl der angebotenen Unterrichtshilfen ermöglicht einen problemorientierten Lösungsweg. Andere Materialien dienen der Festigung und Wiederholung von Lerninhalten oder auch der Schulung von Eigenverantwortung für die Gesundheit. Modellvorstellungen sowie Internetaufgaben zielen darauf ab, die Modellkompetenz sowie Fähigkeiten zur gezielten Auswahl von zielführendem Material zu fördern. Unterrichtsanregungen und Materialien z.B. zur Bluterkrankheit oder Laktoseintoleranz fördern den verständnisvollen Umgang mit betroffenen Mitmenschen. Sachinformationen zu den fachlichen Hintergründen, Unterrichtsverläufe und ein aktuelles Medienverzeichnis unterstützen die konkrete Vorbereitung und Umsetzung der Inhalte. Die Fachbuchreihe „Unterrichtspraxis Biologie“ wendet sich an Biologielehrkräfte der Jahrgangsstufen 5-10 aller Schulformen, die Anregungen für einen schülernahen, praxisorientierten und zeitgemäßen Biologieunterricht suchen.ISBN: 978-3-761-42-9778Verlag: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbHAuthor: Christiane Högermann, Harald Kähler

24,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Unterrichtspraxis Biologie Band 23
Drastische Klimaveränderungen, häufige Umweltkatastrophen und steigende globale Verschmutzung geben schon lange Anlass zur Sorge. Im Kern haben diese Phänomene eines gemeinsam; sie sind Folgen menschlichen Wirtschaftshandelns. Wie man Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht diese komplexen Wirkungszusammenhänge nahebringt und sie zu verantwortungsbewusstem ökologischen Handeln motiviert, will dieses Praxisbuch vermitteln. In Band 23 der Reihe „Unterrichtspraxis Biologie“ werden, anhand der Verbrauchsgüter Süßwasser und Papier, elementare Produkte des menschlichen Wirtschaftshandelns exemplarisch und unter vielfältigen Aspekten unter die Lupe genommen. Die Arbeitsmaterialien sind in Unterrichtsreihen angeordnet und angereichert durch Sachinformationen, Stundeneinstiege, Lösungshinweise, Medieninformationen u.v.a.m. – zur methodisch-didaktischen Weiterverarbeitung oder für den direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zu den behandelten Themen gehören: Süß- und Trinkwasseraufbereitung; der menschliche „Wasser-Fußabdruck“; Abwasserklärung und Hygiene; Papier und seine Eigenschaften; Prozesse der Papierherstellung; Globale Auswirkungen des Holzeinschlags und Vorschläge zur Intensivierung des Papierrecyclings. Die Fachbuchreihe „Unterrichtspraxis Biologie“ wendet sich an Biologielehrkräfte der Jahrgangsstufen 5-10 aller Schulformen, die einen schülernahen, praxisorientierten und zeitgemäßen Biologieunterricht gestalten wollen.ISBN: 978-3-761-42-9815Verlag: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbHAuthor: Michael Jütte

24,95 €*