Was unterscheidet Lern- und Leistungsaufgaben im Deutschunterricht? Welchen Platz nehmen sie ein? Wie verhalten sich Aufgabenbearbeitung und Gespräch zueinander? Wovon hängt der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe ab? Fragen wie diese bestimmen nicht nur die Ausbildung von Deutschlehrern, sondern sind auch relevant für die Unterrichtsplanung – Tag für Tag.
Juliane Köster reagiert mit diesem Praxisband auf wesentliche Erfordernisse der Unterrichtspraxis. Sie stellt die wichtigsten Aufgabentypen vor und erläutert aus fachdidaktischer Perspektive, was effiziente Lernaufgaben und erfolgsorientierte Leistungsaufgaben auszeichnen.
In übersichtlicher und kompakter Form erhalten Sie Hinweise auf
• die Funktion und die Zielsetzung der Aufgabe,
• deren Verständlichkeit und Schwierigkeitsgrad,
• das Motivations- und Anregungspotenzial der Aufgabe,
• die Platzierung der Aufgabe im Stundenverlauf
• und die Art der Auswertung.
Die praxisnahen Unterrichtsideen für Lern- und Leistungsaufgaben orientieren sich an den Kompetenzbereichen des Fachs und geben Anregung und Anleitung zur Entwicklung unterschiedlicher Aufgabenarten. Dabei wird u.a. auch die aktuelle Debatte über die Rolle von Operatoren berücksichtigt. Mit den Arbeitsblättern zum Download erhalten Sie außerdem konkrete, unmittelbar einsetzbare Hilfen für Ihren Unterricht.
Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare sowie an Lehrkräfte, die ihr Wissen über die Bedeutung von Lern- und Leistungsaufgaben aktualisieren wollen, um selbst lernwirksame Aufgaben auszuwählen oder zu entwickeln.ISBN: 978-3-780-04-8066Verlag: KallmeyerAuthor: Juliane Köster
Trainingsmaterial zur Berufsvorbereitung für Lehrer der Sekundarstufe, Fächer: Politik, Wirtschaft, Deutsch, Sozialkunde, Sozialwissenschaft und Berufsorientierung, Klasse 7–10 +++ Die Frage nach der richtigen Berufsentscheidung und dem passenden Weg dorthin ist für die meisten Jugendlichen ein „schwerer Brocken“, an dem sie ordentlich zu knabbern haben. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Berufsfindung“ muss aber gar nicht immer aufwändig und allumfassend sein: Mit diesen kurzen, spielerischen 15-Minuten-Übungen lassen sich die Berufswahlkompetenzen wunderbar in kleinen Häppchen zwischendurch trainieren. Ob Bewerbungsflyer, Cross-Media-Bewerbung, Initiativbewerbung, Deckblatt, dritte Seite, Lebenslauf oder Profilcard: Schnell, ohne viel Aufwand und trotzdem gehaltvoll machen die überschaubaren Einheiten die Jugendlichen in allen Fragen rund um die Berufswahl und die Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche fit. Vielleicht haben Sie gerade einfach keine Zeit für eine komplette Unterrichtseinheit mit aufwändigem Bewerbungstraining. Oder Sie möchten die Kompetenzen kontinuierlich fördern, ohne die Inhalte immer mit dem Fachunterricht verknüpfen zu müssen. Möglicherweise suchen Sie aber auch gezielt nach Unterrichts- und Übungsmaterialien mit minimaler Vorbereitung, für die Sie Rand-, Vertretungs- oder Einzelstunden vor den Ferien sinnvoll nutzen können. Diese Materialien sind in jeder Situation ideal, damit die Schüler die wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Bewerbung effektiv trainieren können. Dafür umfasst das Arbeitsbuch fünf Bausteine: Bewerbungsverfahren, schriftliche Bewerbung, Onlinebewerbung, Assessment-Center und Vorstellungsgespräch. Passende Arbeitsblätter mit kurzen Übungen vermitteln anschaulich und handlungsorientiert die entsprechenden Kompetenzen, die die Schüler für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben brauchen. Die abwechslungsreichen Übungen sind für unterschiedliche Sozialformen geeignet. In den Checklisten am Ende jedes Kapitels können die Schüler ihr neues Wissen noch einmal überprüfen. Praktische Lehrerhinweise mit Angaben zu den Lernzielen und methodischen Hinweisen sowie vielfältige Kopiervorlagen runden die Materialsammlung ab. So wird auch Ihr Job um einiges leichter!ISBN: 978-3-834-62-9319Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Stefan Dassler
Wie Motivation und Leistungsbereitschaft in heterogenen Klassen gesteigert werden kann
Mit der Tendenz zur Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen sowie der Umsetzung von Inklusion steigt die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern. Zugleich war und ist das Fach Deutsch seit jeher von ganz unterschiedlichen Anforderungen geprägt, die auf sehr heterogene Lernvoraussetzungen treffen. In kaum einem Fach ist es so schwer wie hier, einen einheitlichen Lernstand eines Kindes oder Jugendlichen zu bestimmen, der für die ganze Breite des Faches Gültigkeit besitzt.
In diesem Praxisband wird zunächst eine Konzeption entwickelt, wie in (stark) heterogenen Lerngruppen individualisiert, differenziert und inklusiv Deutsch unterrichtet werden kann, um allen Lernenden gerecht zu werden. Dazu werden
- unterschiedliche Heterogenitätsmerkmale in den Blick genommen und auf die spezifischen Herausforderungen des Faches bezogen,
- Modelle für alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts vorgestellt, in denen verschiedene Dimensionen von Differenzierung realisiert werden,
- Differenzierungsmaßnahmen präsentiert, die sich nicht nur auf Leistungsfähigkeit beziehen sondern vor allem auch auf die Steigerung von Motivation und Leistungsbereitschaft abzielen.
Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende des Faches Deutsch in den Sekundarstufen I und II, die die fachlichen Herausforderungen an die Heterogenität der Lerngruppe anpassen wollen.ISBN: 978-3-772-71-0926Verlag: KallmeyerAuthor: Tilman von Brand, Florian Brandl
Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen für alle Kompetenzbereiche „Methoden und Arbeitstechniken“. Die Ausführungen für die Allgemeine Hochschulreife setzen daher bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Methodenkompetenz voraus.
Methodenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Vor allem im Deutschunterricht haben Methoden eine besondere Bedeutung. Wie schafft man es, dass Lernende zur Erreichung bestimmter Ziele geeignete Abläufe und Verfahren sicherer nutzen können?
Im diesem Praxisband bieten erfahrene Didaktiker relevante und attraktive Methoden und Arbeitstechniken zu folgenden Bereichen an:
- Zum Sprechen und Zuhören (Tilman von Brand),
- zum Lesen – mit Texten umgehen (Kaspar H. Spinner),
- zum Umgang mit Medien (Tilman von Brand),
- zum Schreiben als Verfassen von Texten (Jürgen Baurmann)
- zum Rechtschreiben (Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel) sowie
- zu Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Wolfgang Menzel).
In einzelnen Kapiteln werden dazu
- exemplarisch methodische Elemente beschrieben und jeweils einem methodischen Komplex zugeordnet,
- eine nachhaltige curriculare Progression beim Lernen-Lernen aufgezeigt,
- sachgerechte Vorschläge und Arbeitsblätter zum Download angeboten, die zusätzlich den Lernprozess auf vielfältige und anregende Weise stützen.
Diese Methodensammlung gibt Referendaren, Berufsanfängern sowie Lehrpersonen und Fortbildnern einen hilfreichen Überblick, wie exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II vermittelt werden können.ISBN: 978-3-780-04-8325Verlag: KallmeyerAuthor: Jürgen Baurmann, Tilman von Brand, Wolfgang Menzel, Kaspar H. Spinner
Wie man Lese- und Schreibmotivation fördern kann
Gut lesen und schreiben zu können, ist in schriftbasierten Gesellschaften eine immer wichtiger werdende Basiskompetenz. Dabei zählt nicht nur das kognitive Können der Schüler/innen, sondern auch deren Fähigkeit, sich gerade bei Schwierigkeiten zu mobilisieren und zu motivieren. Nur wer ausreichend motiviert ist, setzt auch alle seine Fähigkeiten ein, um erfolgreich Texte zu verfassen und zu verstehen. Eine gezielte Förderung setzt Wissen voraus – gerade bei einem so unübersichtlichen Feld wie der schulischen Lese- und Schreibmotivation.
Der vorliegende Band nimmt daher die beiden Bereiche Lesen und Schreiben systematisch in den Blick:
Einführend klärt er die Begriffe Lese- und Schreibmotivation,
beleuchtet die zentralen Dimensionen beider psychologischer Konstrukte aus theoretischer Sicht
und wertet die empirischen Fakten aus.
Zu diesen Dimensionen tritt eine dritte Perspektive: die des Erwerbs und der Förderung. Hierfür wird mit der Vermittlung selbstregulatorischer Fähigkeiten ein wichtiges Handlungsfeld der schulischen Förderung beleuchtet, das gerade für schriftschwache Heranwachsende einen großen Nutzen verspricht. Fünf weitere Felder behandeln:
situierte Aufgaben,
günstige Rückmeldungen,
Förderung günstiger Selbstwahrnehmungen,
kooperatives Lernen und
Erhöhung der Autonomie. Ein hilfreiches Praxisbuch, das sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen richtet.ISBN: 978-3-780-04-9643Verlag: KallmeyerAuthor: Maik Philipp
Dieser Band bietet Ihnen 50 Kreuzworträtsel für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe, die sich unabhängig von Lehrbüchern und je nach Wissen der Schüler einsetzen lassen.
Ihre Schülerinnen und Schüler sollen motiviert und mit Spaß lernen? Hier ist die Lösung für ihren Deutschunterricht:
knifflige Rätsel rund um Rechtschreibung, Fremdwörter, Grammatik und Literatur! Damit nehmen Sie typische Fehlerquellen in Angriff, wiederholen schwierige Inhalte und bringen Abwechslung in Ihren Unterricht.
Dieser Band bietet Ihnen 50 Kreuzworträtsel für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe, die sich unabhängig von Lehrbüchern und je nach Wissen der Schüler einsetzen lassen. Spielerisch trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler schwierige Rechtschreibphänomene und Fremdwörter, wiederholen grammatische Begriffe und frischen ihre Kenntnisse in Literatur auf. Ganz nebenbei erweitern sie so ihren Wortschatz und knacken ohne Mühe so manche harte Nuss.
Die Lösungen im hinteren Teil des Buches erleichtern Ihnen die Arbeit oder können als Selbstkontrolle im offenen Unterricht eingesetzt werden. Auch für die Freiarbeit, als Hausaufgaben oder für Vertretungsstunden sind die Rätsel hervorragend geeignet.ISBN: 978-3-403-04-1405Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Klaus Stenzel
Dieses Heft bietet direkt einsetzbares Begleitmaterial zur Lektüre, die hier kapitelweise aufgearbeitet wird. Dadurch verinnerlicht der Schüler den Inhalt des Lesestoffes effektiver! Jedem Kapitel ist mindestens ein Arbeitsblatt mit abwechslungsreichen Aufgaben gewidmet. Dabei wird durch gezielte Impulsfragen auf den Inhalt der Lektüre näher eingegangen. Zusätzlich bieten die Arbeitsblätter Übungen zum sinnerfassenden Lesen, zur Meinungsbildung, zu Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung sowie zur Zeichensetzung. Aufgabenarten: Textverständnis, Lückentexte, Schüttelsätze, Wortartbestimmung, Kreuzworträtsel, wörtliche/indirekte Rede, Richtig/Falsch-Sätze, Gitterrätsel, Zuordnungen, Konzentrationsübungen, Rollenspiele, Reimpaare, u.v.m.
28 Seiten, mit LösungenISBN: 978-3-866-32-1274Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem BaumAuthor: Ulrike Stolz
Das Schreiben in der Schule erfährt gegenwärtig durch die neuere Schreibforschung wichtige Impulse. Standen lange Zeit die Ergebnisse des Schreibens im Mittelpunkt, so sind es heute verstärkt die Prozesse beim Verfassen von Texten. Mit großer Aufmerksamkeit wird zudem die Schreibentwicklung von Kindern und Jugendlichen verfolgt, wobei das Interesse vor allem dem frühen Schriftspracherwerb gilbt. Das Schreiben von Texte, das zeigen Forschung und Praxis, ist lehr- und lernbar.
Ausgehend von dieser Weichenstellung führt Jürgen Baurmann in seinem Arbeitsbuch umfassend in die Schreibdidaktik ein. Dabei gibt der Autor vielfältige Anregungen und Tipps, er stellt motivierende Schreibaufgaben vor und erörtert auch die Frage, wie die Auseinandersetzung mit eigenen Texten im Unterricht gefördert werden kann. Lehrerinnen und Lehrer erhalten so wichtige praktische Hilfen für eine selbstständige Weiterentwicklung ihres Schreibunterrichts.ISBN: 978-3-780-02-0451Verlag: KallmeyerAuthor: Jürgen Baurmann
Die besondere Stunde und wie sie geplant werden kann
Auf dem Weg zur routinierten Lehrkraft gibt es viele ganz besondere Stunden: Die erste selbst gehaltene Stunde im Praktikum, die erste Stunde ganz allein im Referendariat, die erste Besuchsstunde, die Lehrprobe, die Beurteilungsstunde usw. All diesen Stunden ist gemein, dass sie außergewöhnlich gut sein sollen. Meist erfordern sie viel mehr Vorbereitungszeit, als im Unterrichtsalltag zur Verfügung steht. Und ein bisschen gezaubert werden soll auch noch.
In diesem Buch erläutert Tilman von Brand praxisnah und detailliert, wie die eine ganz besondere Stunde geplant werden kann:
- Wie lassen sich sinnvolle und erreichbare Ziele formulieren?
- Welcher Weg ist für die Schüler/-innen geeignet, um diese Ziele zu erreichen?
- Welche Schritte sind sinnvoll?
- Wie lassen sich diese funktional verbinden?
- Was macht die Stunde besonders?
- Wo liegen mögliche Fallstricke?
- Und was ist zu tun, wenn die Stunde nicht läuft wie geplant?
Stundenplanung Deutsch ist ein praktischer Ratgeber mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen für Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte in den ersten Lehrjahren!ISBN: 978-3-772-71-1206Verlag: KallmeyerAuthor: Tilman von Brand
18,95 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...