Inklusion
Ratgeber für Lehrer an inklusiven Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium), alle Fächer, Klasse 5-10 ++++ Inklusion an Ihrer Schule? Viele Lehrer machen sich Sorgen um das Klassenklima: Die Angst vor schwierigen Schülern und massiven Verhaltensauffälligkeiten kann den Blick auf die Chancen der Vielfalt verstellen. Wie geht man beispielsweise mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung um? Wie kann man die Schüler mit Förderbedarf motivieren und ins Boot holen? Wird jetzt alles anders? Wenn die Klasse erstmals so heterogen zusammengesetzt ist, kommen viele Fragen auf. Dieser Ratgeber leistet dreierlei: Erstens hilft er Ihnen, Ihre Inklusionsklasse zu einer echten Gemeinschaft zusammenzuschmieden und ein positives Lern- und Sozialklima herzustellen, in dem Vielfalt Wertschätzung erfährt. Zweitens liefert er viele weitergehende Strategien zur Prävention von Verhaltensauffälligkeiten und Unterrichtsstörungen. Drittens erklärt er ausgiebig, was Sie im akuten Ernstfall tun und wie Sie längerfristig handeln können. Auch Tipps zum Spannen eines Netzes über den Klassenraum hinaus - etwa im Kollegium, mit den Eltern oder dem Sozialarbeiter oder Schulpsychologen - fehlen nicht. Wie Sie klare, verständliche und transparente Verhaltensregeln aufstellen, welche Rolle Mediation, Klassenrat und Trainingsraumprogramm spielen können, welche Interventionsstrategien sich im Ernstfall wirklich eignen u.v.m. erfahren Sie in diesem Buch. So können Sie sich zuversichtlich und neugierig in den inklusiven Alltag begeben!ISBN: 978-3-834-62-3263Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Albert Claßen
Praxisratgeber für Grundschullehrer sowie Lehrer der Sekundarstufe an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, alle Fächer, Klasse 1–13 +++ „Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ – Teamteaching spielt bei der Inklusion eine besondere Rolle – und bringt einige Herausforderungen mit sich. So gibt es viel Raum für Missverständnisse bei einer Kooperation, die eigentlich großartige Möglichkeiten eröffnet! Dieser schulformübergreifende Ratgeber zeigt den Weg hin zur erfolgreichen Zusammenarbeit von Regelschullehrern bzw. Fachlehrern und Sonderpädagogen – inklusive zahlreicher praktischer Unterrichtsbeispiele, bei denen die Lehrer optimal kooperieren, einem Extrakapitel zum Thema „Konflikte lösen“ u. v. m. Das Handbuch hilft, Missverständnisse und Vorbehalte zu beseitigen; Konflikte zu lösen; eine Rollenverteilung zu finden, mit der beide zufrieden sind; sich effektiv aufeinander einzuspielen; bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des inklusiven Unterrichts konstruktiv zusammenzuarbeiten und durch effektive Differenzierung alle Schüler mitzunehmen. Auch auf das multiprofessionelle Team wird eingegangen. So findet im inklusiven Setting gemeinsamer Unterricht statt, der optimal organisiert und wirklich effektiv ist. Unterricht, in dem sich das Wissen von Regelschullehrer und Sonderpädagoge perfekt ergänzt und die Ressourcen gebündelt werden. Kurzum: Unterricht, in dem keiner zurückbleibt – auch das Lehrerteam nicht!ISBN: 978-3-834-62-5106Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Tina Albers, Afra Kiehl-Will, Silke Lühmann, Inge Krämer-Kiliç
Praxismaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, Mathematik, Klasse 1−4 +++ Individuell – aber schnell! So einfach, wie sich die Bildungsministerien das Lernen der Zukunft und die Inklusion vorstellen, sind sie leider nicht. Dieses Buch hilft Ihnen bei der alters- und niveauabhängigen Differenzierung von Themen für den gemeinsamen Unterricht und erweitert das praxiserprobte Konzept des individuellen Lernens in einer strukturierten Lernumgebung konkret für die Klassen 3 und 4. Neu erstellte Arbeitspläne ermöglichen die praktische Umsetzung der Inklusion mit den Schwerpunkten auf den individuellen Voraussetzungen jedes einzelnen Förderkindes, damit auch diese Kinder möglichst selbstständig und erfolgreich lernen können. Mit einem klaren Farb-System, das auf alle Jahres-Stoffverteilungspläne anwendbar ist, zeigen die Autorinnen, wie sie das System im Unterricht nutzen, und gehen gezielt auf die Leistungsbewertung und Elternarbeit ein. Zahlreiche Vorlagen als Download zum Ausdrucken runden dieses Paket ab. So sieht die Zukunft des Lernens aus!ISBN: 978-3-834-63-1077Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Maike Grunefeld, Silke Schmolke
Ratgeber für Lehrer an inklusiven weiterführenden Schulen, für alle Fächer, Klasse 5–10. Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Die Reihe „Besondere Schüler – was tun?“ beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig. Der vorliegende Ratgeber, von einem Förderschullehrer verfasst, liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter den Schlagworten „Förderschwerpunkt Lernen“, „Lernbehinderung“ oder einfach kurz und knapp „LB“ verbirgt, sowie Fallbeispiele und praktische Strategien für den Schulalltag. Die Gründe für eine festgestellte Intelligenzminderung bzw. anhaltende und schwerwiegende Lernschwierigkeiten sind so vielfältig wie die (Teil)Leistungsschwächen, die die Schüler mit diesem Förderschwerpunkt haben können. Um Ihre Schützlinge optimal zu fördern, müssen Sie auch optimal informiert sein. Dieses Buch bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um den Förderschwerpunkt. Es geht auf die Hintergründe ausgeprägter Lernschwierigkeiten und das Spektrum hinter dem Schlagwort „Lernbehinderung“ ebenso ein wie auf Differenzierung und weitere didaktische Überlegungen allgemein und im Fachunterricht wie Deutsch, Mathe, den Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Sport usw. Außerdem thematisiert es weitere praxisrelevante Aspekte wie Hausaufgaben, Elternarbeit, Schulverweigerung usw. Anhand von plastischen Fallbeispielen werden Probleme und Lösungen erläutert. Mit diesen Antworten aus der Praxis können Sie wirklich jedem gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium! Denn was für Sie Neuland ist, wurde von anderen schon erfolgreich bestellt.ISBN: 978-3-834-62-3904Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Rainer Löser