Wie Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Impulse und Emotionen zu regulieren und aufmerksam zu sein und wie sich dadurch ihre Selbstwahrnehmung verfeinert und ihre Selbstkompetenz sich erhöht, das erläutert Vera Kaltwasser in diesem Buch. Von den jüngsten Erkenntnissen der Hirnforschung und der Psychologie über das enge Wechselspiel zwischen Körper, Geist und Gefühlen spannt die Autorin den Bogen zu praktischen Konsequenzen für den Unterricht. Erstmals wird hier ein prozessorientiertes Konzept vorgestellt, das die Kraft der Stille und der Selbstbesinnung für Kinder und Jugendliche erschließt. Die Schüler werden zu Forschern in eigener Sache und lernen, wie sie selbsttätig Stress bewältigen und innere Anspannung lösen können. Die Achtsamkeitsphasen, in denen auch mit Übungen aus dem QiGong gearbeitet wird, lassen sich nahtlos und mit geringem Aufwand in den Schulalltag einflechten. Ab der fünften Klasse (aber auch schon in der Grundschule) bis zum Abitur kann die Schulung der Achtsamkeit entscheidend zur Persönlichkeitsentfaltung beitragen.
„Ich begrüße die Publikation dieses Buches sehr, weil es Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützt, die Verbindung von kognitivem Lernen mit sozialem Lernen endlich wieder ernst zu nehmen und sie in jeder einzelnen Phase des Unterrichts umzusetzen. Unsere wissenschaftlichen Studien an der Universität Bielefeld bestätigen den Ansatz von Vera Kaltwasser auf der ganzen Linie.“ (Prof. Dr. Klaus Hurrelmann)ISBN: 978-3-407-62-6318Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KGAuthor: Vera Kaltwasser
So setzen Sie Grenzen und führen auch schwierige Schulklassen routiniert!
In der 12. Auflage wurde unser Bestseller Bei STOPP ist Schluss! komplett überarbeitet. Nach wie vor unterstützt er Sie dabei, mit möglichst wenig Kraftaufwand die Voraussetzungen für eine hohe Unterrichtsqualität zu schaffen und so erfolgreiches Classroom-Management mit effektiver Burnout-Prävention zu verbinden.
Indem Sie Ihren Schülern positive Werte, Normen und Arbeitshaltungen vermitteln, steigen Lernmotivation und Lernerfolg. Gleichzeitig werden personale, kommunikative und soziale Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur Selbstkontrolle gefördert. Im Wesentlichen geht es darum, verlässliche Regeln des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens einzuführen, Ihre Schüler zu deren Einhaltung zu befähigen und sie zu prosozialem Verhalten zu motivieren. Die Regeln sorgen für eine gute Arbeitsatmosphäre und unterstützen die Schüler dabei, respektvoll miteinander umzugehen. Von entscheidender Bedeutung ist eine wertschätzende und konsequente Haltung gegenüber den Kindern und Jugendlichen.
Übergeordnetes Ziel ist, die Resilienz der Heranwachsenden zu stärken und ihnen eine gesunde Entwicklung im Lebensraum Schule zu ermöglichen. Der bestehende Text wurde mit wissenschaftlichen Grundlagen und Bezügen angereichert. Zudem wurden die beschriebenen Methoden aktualisiert!ISBN: 978-3-834-45-7202Verlag: scolix in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Thomas Grüner, Franz Hilt, Corinna Tilp
Überfordert, gemobbt, ausgebrannt! Worte wie diese fallen häufig, wenn Lehrerinnen und Lehrer über sich und ihren Beruf sprechen. Dieses Buch erläutert, welchen besonderen, vor allem seelischen Belastungen Lehrer ausgesetzt sind, wann und wie diese krank machen und welche Möglichkeiten der Therapie und Vorsorge es gibt. Der Autor beschreibt ausführlich, wie sich seelische Störungen auf die pädagogische Kompetenz auswirken und welche Maßnahmen wirklich helfen, um wieder zu Identifikation und Zufriedenheit mit dem Lehrerberuf zurückzufinden. Ein Standardwerk für Lehrerinnen und Lehrer, für Ärzte und Therapeuten.ISBN: 978-3-406-57-3774Verlag: C.H.BeckAuthor: Wolfgang Hagemann
So wird auch das Gespräch mit schwierigen Eltern zum Kinderspiel, enthält praxisnahe Fallbeispiele und Übungen
Konflikthafte Elterngespräche stellen für viele Lehrer/-innen ein Stressquelle ersten Ranges dar.
Diesen unnötigen Stress zu verhindern ist das Anliegen dieses Praxisleitfadens. Kompakte Checklisten, übersichtliche Frage-, Vorbereitungs- und Auswertungsbögen, konkrete Fragebeispiele sowie kurz gefasste Anregungen sorgen für spürbaren Erfolg bei den nächsten Elterngesprächen.
Der Band stellt die Quintessenz einer mehr als 20-jährigen Lehrer-Trainingserfahrung der Autoren in diesem Themenkreis dar. So wird dieses Buch zu einem unentbehrlichen Begleiter für alle Lehrer/-innen, die schwierige Elterngespräche stressfreier und erfolgreicher gestalten wollen – nach dem Leitsatz: Von der Konfrontation zur Kooperation!
Der Band enthält:
- Checklisten, Arbeitsblätter und Auswertungsbögen als Kopiervorlagen
- Übungsanleitungen zur Gesprächsführung
- zahlreiche Hinweise, konkrete Fallbeispiele sowie praktische Tipps und TricksISBN: 978-3-403-03-1987Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Wolfgang Ehinger, Claudius Hennig
Das Buch zeigt angehenden und bereits praktizierenden Lehrkräften Wege zu einem guten, substanziellen und kompetenzorientierten Geometrieunterricht in der Grundschule auf. Dazu bietet es sowohl theoretisches Hintergrundwissen zur fachlichen Orientierung als auch vielfältige, didaktisch detailliert aufbereitete Anregungen zur praktischen Umsetzung an.Die vorliegende Neuauflage ist eine vollständige Neubearbeitung und Aktualisierung des erfolgreichen Standardwerks von Marianne Franke † zur Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Die vorliegende Überarbeitung durch Simone Reinhold bezieht verstärkt jüngere Ergebnisse aus der geometriedidaktischen Forschung ein. Zu allen grundschulrelevanten Inhaltsbereichen der ebenen und räumlichen Geometrie wurden zudem inhaltliche Ergänzungen und Hinweise aus den eigenen langjährigen Unterrichtserfahrungen in der Grundschule aufgenommen.Durch zahlreiche Aktivitäten möchte dieses Buch dazu anregen, Kindern Freude an geometrischen Erkundungen zu vermitteln. Reichhaltige geometrische Lernumgebungen sollen dazu beitragen, räumliche Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter zu entwickeln und den Erwerb geometrischen Wissens zu fördern.ISBN: 978-3-662-47-2651Verlag: Springer BerlinAuthor: Marianne Franke, Simone Reinhold
(Autor)
Marianne Franke
(Titel)
Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
(copy)
In dem vorleigenden Buch wird zunächst die Vileschichtigkeit möglicher Sachaufgaben vorgestellt. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhält der Leser durch Auflisten von GEstaltungsprinzipien, die durch zahlreiche Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von größen wird das abschließende Kapitel dieses Buches gewidmet.
(Biblio)ISBN: 978-3-827-42-0428Verlag: Spektrum Akademischer VerlagAuthor: Marianne Franke, Silke Ruwisch
Spannend, beklemmend und lehrreich: Ein Jugendbuch über Mobbing in der Schule.Am Anfang ist es nur ein Spiel – das Spiel einer Klasse mit Lauren, der Neuen aus Australien. Doch was mit harmlosen Hänseleien beginnt, steigert sich schnell zu schlimmen Schikanen. Alex kann nicht glauben, was da in ihrer Klasse passiert. Denn zwei Jahre zuvor war schon einmal ein Junge das Ziel solcher Angriffe – und damals nahm das Ganze ein schreckliches Ende…Ein Jugendroman, der zum Nachdenken anregt – und Lösungen aufzeigt. ISBN: 978-3-551-35-3443Verlag: CarlsenAuthor: Celia Rees
Kreativer Deutschunterricht bietet eine zusammenfassende Darstellung des von Kaspar H. Spinner seit Mitte der 70er-Jahre für die Deutschdidaktik entwickelten identitätsorientierten Ansatzes:
Wie sieht ein Unterricht aus, der das selbstständige Denken, die Vorstellungskraft und den Einfallsreichtum der Kinder und Jugendlichen fördert und der auch für die Lehrenden ein Ort didaktischer Kreativität ist?
Wie können die Arbeit an der eigenen Subjektivität, Fremdverstehen und ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit miteinander verbunden und altersgemäß entwickelt werden?
Wie ordnen sich Literatur-, Schreib-, Rede- und Spielunterricht in eine solche Konzeption ein?
Auf diese Fragen will das Buch theoretisch und praktisch Anworten geben.ISBN: 978-3-780-02-0406Verlag: KallmeyerAuthor: Kaspar Spinner
Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche plagen sich oft mit Lernproblemen, ihre Schullaufbahn ist gefährdet. In der pädagogisch-psychologischen Forschung und auch an den Schulen wir das Phänomen meist wenig beachtet. In diesem verständlich geschriebenen Buch finden Eltern, Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Informationen zur Legasthenie und praktische Tipps zur Selbsthilfe. Die Autorin bietet vielfältige Anregungen für spielorientiertes, entspanntes und dadurch erfolgreiches Üben.ISBN: 978-3-497-01-6020Verlag: Ernst Reinhardt VerlagAuthor: Lisa Dummer-Smoch
Die Stärkung des Mitgefühls gilt den Autoren dieses Buches als Voraussetzung für eine friedliche Welt des »Miteinander«. Dafür müssen Kinder – und Erwachsene! – wieder den Kontakt zu sich selbst finden, zu ihrem Körper, ihrem Herzen und zu dem Bild, das sie sich von sich selbst machen. Im Anhang finden sich praktische Übungen, die die Empathie von Kindern stärken und ihre Entwicklung in Familie und Schule positiv beeinflussen werden.
Für dieses Buch haben sich Europas berühmtester Familientherapeut Jesper Juul und der Bestsellerautor Peter Høeg mit vier weiteren Kinderexperten zusammengetan, um sich zu einer starken Stimme zu vereinen. Entstanden ist ein gemeinsames Manifest für mehr Empathie und Freundlichkeit für den Anderen, unerlässlich für unser globales Zusammenleben.ISBN: 978-3-407-85-9426Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KGAuthor: Jesper Juul, Peter Høeg, Jes Bertelsen, Steen Hildebrandt, Helle Jensen, Michael Stubberup
Ein Plädoyer für das NichtstunMuße ist zur bedrohten Ressource geworden. Die Beschleunigungsgesellschaft mit ihrem Arbeitsdruck und dem Zwang zur permanenten Kommunikation lässt uns nicht zur Ruhe kommen. Dabei haben Hirnforscher und Psychologen längst herausgefunden, wie wichtig Phasen absichtslosen Nichtstuns sind. Sie fördern nicht nur die Regeneration und stärken das Gedächtnis, sondern sind auch die Voraussetzung für Kreativität. Ulrich Schnabel zeigt uns, wo wir auch heute noch Inseln der Muße finden können und bietet Anregungen für alle, die dem permanenten Drang zur Beschleunigung widerstehen wollen.Ausstattung: mit AbbildungenISBN: 978-3-570-55-1752Verlag: PantheonAuthor: Ulrich Schnabel
Sie verbringen einen Großteil des Tages im Büro? Grund genug, dort mit dem Vereinfachen zu beginnen: Entdecken Sie, wie Sie das alltägliche Schreibtisch-Chaos bewältigen, Motivationstiefs überwinden und sich selbst und Ihr Team für jede Aufgabe begeistern!ISBN: 978-3-593-37-5533Verlag: CampusAuthor: Werner Tiki Küstenmacher, Marion Küstenmacher
Ob Notengebung, Disziplin oder Zeitmanagement: Profitieren Sie vom Wissen erfahrener Kollegen!
Als junger Lehrer sehen Sie sich vielen neuen Herausforderungen ausgesetzt: Wie sorge ich für Disziplin im Klassenzimmer? Wie erstelle ich eine Klassenarbeit? Wie werde ich ein guter Klassenlehrer? Damit Sie den neuen Anforderungen schnell gerecht werden, holen Sie sich am besten ein paar Tipps von älteren Kollegen.
An diesem Punkt setzt dieses Buch an. Die Autoren haben sich von der Frage leiten lassen: "Was hätten wir damals gerne gewusst?" und eine Fülle an Tipps und Tricks für die wesentlichen (Problem-)Situationen des Schulalltags zusammengetragen. Das kompakte Nachschlagewerk richtet sich an Referendare, Junglehrer, Seiten- und Wiedereinsteiger sowie an alle, die gute Ratschläge für den Lehreralltag suchen!ISBN: 978-3-403-10-1536Verlag: scolix in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: M. Drützler-Heilgeist, R. Zimmermann, H. F. Wäß
Anfangs hat Krissi sich auf die neue Schule gefreut. Aber jetzt packt ihn jeden Morgen die Angst. Denn Tag für Tag lauern ihm Bossy, Henny und die Schlägerkids auf. "Und wenn ich zurückhaue?", denkt er sich, als sie ihn wieder einmal in die Mangel nehmen. Aber er haut nicht zurück, er haut ab. Erst jetzt merken seine Mitschüler, dass an ihrer Schule etwas schief läuft - und zwar gewaltig...ISBN: 978-3-551-35-3894Verlag: CarlsenAuthor: Elisabeth Zöller
7,00 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...