Der Klassiker: Spielspaß für jede Gelegenheit
Die große Spielesammlung aus Remscheid - komplett überarbeitet und erweitert! Mit Spielen für alle Gelegenheiten und Situationen.Sämtliche Spiele wurden von dem langjährigen Spielpädagogik-Dozenten der Akademie Remscheid, Ulrich Baer, ausgewählt, kompakt beschrieben und mit pädagogischen Stichwörtern versehen. Die Spiele unterstützen Kooperation, Empathie und Kreativität in Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen. Alle 666 Gruppenspiele sind erprobt und verständlich beschrieben. Und der Spielspaß kommt natürlich auch nicht zu kurz.
NEU: Alle Spiele sind sortiert nach Spielanlässen.Kennenlernen – Warming Up - Gruppenaufteilung - Wahrnehmung - Soziales Lernen - Motorik - Action - Entspannung - Sprache - Theater – Neue Medien - Projekte - Gestalten - Ganztag - Beratung - Spielaktionen – Quatsch - Abschluss
Über 60 Spiele wurden durch aktuelle Spiele ersetzt. Jedes Kapitel enthält eine Empfehlungsliste mit den 10 besten Spielen dieser Rubrik. Und ein kostenloser Downloadzugang bietet für mehrere Spiele Materialien, Bilder, Fragekarten und Fallbeispiele.
Profitieren Sie von der neuen übersichtlichen Struktur und der Möglichkeit zur schnellen Auswahl passender Spiele:
Eine Griffleiste am Rand erlaubt ein leichtes Auffinden des gesuchten Kapitels.
Persönliche Empfehlungslisten mit den 10 besten Spielen in jedem Kapitel helfen bei einer ersten Vorauswahl.
Ein Kurztext orientiert über den Spielablauf bei jedem Spiel.
Stichwörter zu jedem Spiel und Hinweise zu Alter, Spieldauer, Material und Spielsetting informieren auf einen Blick über die jeweiligen Anwendungsmöglichkeiten des Spiels.
Varianten zu einzelnen Spielen ermöglichen ein differenziertes Eingehen auf die jeweiligen Gruppenkonstellationen.
ISBN: 978-3-780-06-1003Verlag: KallmeyerAuthor: Ulrich Baer
Was unterscheidet Lern- und Leistungsaufgaben im Deutschunterricht? Welchen Platz nehmen sie ein? Wie verhalten sich Aufgabenbearbeitung und Gespräch zueinander? Wovon hängt der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe ab? Fragen wie diese bestimmen nicht nur die Ausbildung von Deutschlehrern, sondern sind auch relevant für die Unterrichtsplanung – Tag für Tag.
Juliane Köster reagiert mit diesem Praxisband auf wesentliche Erfordernisse der Unterrichtspraxis. Sie stellt die wichtigsten Aufgabentypen vor und erläutert aus fachdidaktischer Perspektive, was effiziente Lernaufgaben und erfolgsorientierte Leistungsaufgaben auszeichnen.
In übersichtlicher und kompakter Form erhalten Sie Hinweise auf
• die Funktion und die Zielsetzung der Aufgabe,
• deren Verständlichkeit und Schwierigkeitsgrad,
• das Motivations- und Anregungspotenzial der Aufgabe,
• die Platzierung der Aufgabe im Stundenverlauf
• und die Art der Auswertung.
Die praxisnahen Unterrichtsideen für Lern- und Leistungsaufgaben orientieren sich an den Kompetenzbereichen des Fachs und geben Anregung und Anleitung zur Entwicklung unterschiedlicher Aufgabenarten. Dabei wird u.a. auch die aktuelle Debatte über die Rolle von Operatoren berücksichtigt. Mit den Arbeitsblättern zum Download erhalten Sie außerdem konkrete, unmittelbar einsetzbare Hilfen für Ihren Unterricht.
Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare sowie an Lehrkräfte, die ihr Wissen über die Bedeutung von Lern- und Leistungsaufgaben aktualisieren wollen, um selbst lernwirksame Aufgaben auszuwählen oder zu entwickeln.ISBN: 978-3-780-04-8066Verlag: KallmeyerAuthor: Juliane Köster
Wie Motivation und Leistungsbereitschaft in heterogenen Klassen gesteigert werden kann
Mit der Tendenz zur Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen sowie der Umsetzung von Inklusion steigt die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern. Zugleich war und ist das Fach Deutsch seit jeher von ganz unterschiedlichen Anforderungen geprägt, die auf sehr heterogene Lernvoraussetzungen treffen. In kaum einem Fach ist es so schwer wie hier, einen einheitlichen Lernstand eines Kindes oder Jugendlichen zu bestimmen, der für die ganze Breite des Faches Gültigkeit besitzt.
In diesem Praxisband wird zunächst eine Konzeption entwickelt, wie in (stark) heterogenen Lerngruppen individualisiert, differenziert und inklusiv Deutsch unterrichtet werden kann, um allen Lernenden gerecht zu werden. Dazu werden
- unterschiedliche Heterogenitätsmerkmale in den Blick genommen und auf die spezifischen Herausforderungen des Faches bezogen,
- Modelle für alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts vorgestellt, in denen verschiedene Dimensionen von Differenzierung realisiert werden,
- Differenzierungsmaßnahmen präsentiert, die sich nicht nur auf Leistungsfähigkeit beziehen sondern vor allem auch auf die Steigerung von Motivation und Leistungsbereitschaft abzielen.
Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende des Faches Deutsch in den Sekundarstufen I und II, die die fachlichen Herausforderungen an die Heterogenität der Lerngruppe anpassen wollen.ISBN: 978-3-772-71-0926Verlag: KallmeyerAuthor: Tilman von Brand, Florian Brandl
Dieser Band bietet für jede lautstarke Störung im Schulalltag Tipps und Material, um schnell und einfach Ruhe herzustellen.Leise Töne im Klassenzimmer
Als Lehrkraft in der Grundschule wissen Sie es nur allzu gut: Ein konstant hoher Lärmpegel in der Klasse kostet Kraft und Nerven und ist nicht förderlich für die Konzentration. Mit den Methoden und Tipps dieses Bandes gelingt es Ihnen endlich, ein lernfreundliches und ruhiges Klima in Ihrer Klasse zu schaffen.
Methoden für gutes Lernklima
Der Band liefert Ihnen eine kurze, informative Einleitung mit Fakten zum Thema Lärm und Lautstärke in der Schule, verschiedene praxisorientierte Umsetzungsideen und Tipps zu Lärmreduzierung in Klassenzimmer und Schule sowie einfach einsetzbare Kopiervorlagen und Arbeitsblätter zum Thema.
Spürbarer Erfolg
Wenn Sie die vorgestellten Methoden und Tipps planvoll und systematisch in Ihren Unterrichtsalltag integrieren, indem Sie bestimmte Regeln, Rituale und Routinen in Ihrer Klasse einführen und auch Ihre eigene Lehrersprache verbessern, wird sich der Erfolg schnell einstellen.
Die Themen:
- Gesprächs- & Verhaltensregeln
- Routinen & Rituale
- Lehrersprache
- Selbstbeobachtung & Belohnungssysteme
- Stilleübungen & "Leisespiele"
- Zuhörübungen
- Lärm & Geräusche als Unterrichtsthema
- Tipps für den Sportunterricht
- Leises Verhalten im Schulhaus
- Hörrallye durch die Schule
- Schulweite Themenwoche
- Monatsmotto "Zuhören"
- LeisetrainingISBN: 978-3-403-08-1012Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Sabine Reichel
Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen für alle Kompetenzbereiche „Methoden und Arbeitstechniken“. Die Ausführungen für die Allgemeine Hochschulreife setzen daher bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Methodenkompetenz voraus.
Methodenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Vor allem im Deutschunterricht haben Methoden eine besondere Bedeutung. Wie schafft man es, dass Lernende zur Erreichung bestimmter Ziele geeignete Abläufe und Verfahren sicherer nutzen können?
Im diesem Praxisband bieten erfahrene Didaktiker relevante und attraktive Methoden und Arbeitstechniken zu folgenden Bereichen an:
- Zum Sprechen und Zuhören (Tilman von Brand),
- zum Lesen – mit Texten umgehen (Kaspar H. Spinner),
- zum Umgang mit Medien (Tilman von Brand),
- zum Schreiben als Verfassen von Texten (Jürgen Baurmann)
- zum Rechtschreiben (Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel) sowie
- zu Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Wolfgang Menzel).
In einzelnen Kapiteln werden dazu
- exemplarisch methodische Elemente beschrieben und jeweils einem methodischen Komplex zugeordnet,
- eine nachhaltige curriculare Progression beim Lernen-Lernen aufgezeigt,
- sachgerechte Vorschläge und Arbeitsblätter zum Download angeboten, die zusätzlich den Lernprozess auf vielfältige und anregende Weise stützen.
Diese Methodensammlung gibt Referendaren, Berufsanfängern sowie Lehrpersonen und Fortbildnern einen hilfreichen Überblick, wie exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II vermittelt werden können.ISBN: 978-3-780-04-8325Verlag: KallmeyerAuthor: Jürgen Baurmann, Tilman von Brand, Wolfgang Menzel, Kaspar H. Spinner
Mit Ritualen feste Strukturen und ein positives Klassenklima schaffen!
Ist Ihre Klasse häufig unruhig? Sind Ihre Schüler oft unkonzentriert? Fehlt es Ihnen an Ideen, wie Sie Ihrem Unterrichtsalltag mehr Struktur und Kontinuität verleihen können? Dann kommt dieser Band genau richtig.
Er bietet Ihnen eine umfassende Sammlung von einfach umzusetzenden und funktionalen Ritualen sowie wertvollen Regeln für verschiedenste Situationen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Strukturieren Sie den Beginn und das Ende des Unterrichtstages und schaffen Sie durch Rituale eine ruhige Lernumgebung. Beziehen Sie gemeinschaftlich andere Klassen oder gar die gesamte Schulgemeinschaft mit ein – so ermöglichen Sie sich und Ihren Schülern ein dauerhaft positives Miteinander.
Das besondere Extra: Dank einer Vielzahl von Kopier- und Bastelvorlagen können Sie sofort loslegen!ISBN: 978-3-403-20-4527Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Sandra Sommer
Die besondere Stunde und wie sie geplant werden kann
Auf dem Weg zur routinierten Lehrkraft gibt es viele ganz besondere Stunden: Die erste selbst gehaltene Stunde im Praktikum, die erste Stunde ganz allein im Referendariat, die erste Besuchsstunde, die Lehrprobe, die Beurteilungsstunde usw. All diesen Stunden ist gemein, dass sie außergewöhnlich gut sein sollen. Meist erfordern sie viel mehr Vorbereitungszeit, als im Unterrichtsalltag zur Verfügung steht. Und ein bisschen gezaubert werden soll auch noch.
In diesem Buch erläutert Tilman von Brand praxisnah und detailliert, wie die eine ganz besondere Stunde geplant werden kann:
- Wie lassen sich sinnvolle und erreichbare Ziele formulieren?
- Welcher Weg ist für die Schüler/-innen geeignet, um diese Ziele zu erreichen?
- Welche Schritte sind sinnvoll?
- Wie lassen sich diese funktional verbinden?
- Was macht die Stunde besonders?
- Wo liegen mögliche Fallstricke?
- Und was ist zu tun, wenn die Stunde nicht läuft wie geplant?
Stundenplanung Deutsch ist ein praktischer Ratgeber mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen für Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte in den ersten Lehrjahren!ISBN: 978-3-772-71-1206Verlag: KallmeyerAuthor: Tilman von Brand
Organisationshilfen für Lehrer an weiterführenden Schulen, alle Fächer, Klasse 5–13 +++ Es sind oft die kleinen Dinge, die große Entlastung bringen – wie diese kleinen, großen Helfer für Ihren Unterricht. Die fertigen Vorlagen zu gängigen Methoden, Regeln, Lern- und Organisationshilfen liefern Ihnen alles, was Sie für die Unterrichtsorganisation brauchen – und beschneiden Ihren Bastel- und Vorbereitungsaufwand deutlich. Die fächerübergreifenden Vorlagen, Schablonen und Bildkarten sind bewusst allgemein gehalten; Sie können sie in allen Fächern völlig unaufwändig als anschauliche (Organisations-)Materialien nutzen. Ob Schilder und Laufzettel fürs Stationenlernen, Reflexionsbögen und Feedbackkarten, Methodenkarten und Gruppenrollenkarten, Hilfekarten für das freie Lernen, Schilder für Klassendienste, Sanktionshilfen, Lobkärtchen oder Karten zu Unterrichtsphasen, Klassenregeln und Co.: Vorlagen für die Schüler brauchen nur noch im Klassensatz kopiert, farbige Karten und Schilder bloß ausgeschnitten und laminiert werden – fertig! So nimmt Ihnen die Sammlung von Bastel-, Organisations- und Kopiervorlagen (nicht nur) als Klassenlehrer oder Referendar jede Menge Arbeit ab. Zu jeder Vorlage finden Sie zudem eine Anleitung zu Einsatz und „Herstellung“. Sie sehen: Ein unaufwändiger und dennoch anschaulicher und bestens organisierter Unterricht ist zum Greifen nah. Greifen Sie zu!ISBN: 978-3-834-63-8175Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Redaktionsteam Verlag an der Ruhr
20,60 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...