Spiele und Methoden für Lehrer und Klassenlehrer aller Schulformen, Fächer: Soziales Lernen, Klasse 1–13 +++ Ein gesundes soziales Miteinander ist unerlässlich für ein gutes Lern- und Klassenklima. Einheiten zum Sozialverhalten, zur Gewaltprävention oder zur Stärkung des Selbstwerts kommen im Schulalltag aber oft zu kurz. Diese 140 Spiele, Methoden und Übungen ermöglichen es Ihnen, diese wichtigen Themen effektiv anzugehen, und lassen sich schnell und unkompliziert in den Unterricht integrieren. Eine kurze theoretische Einführung schafft die nötige Grundlage für eine reibungslose Durchführung. Der große Fundus beinhaltet Kooperations-, Team-, Bewegungs-, Aufwärm- und Kennenlernspiele, Wahrnehmungs-, Sinnes-, Entspannungs- und Kommunikationsübungen sowie Methoden zum Aggressionsabbau und zur Konfliktprävention. Ob in Klassenleiterstunden, auf Klassenfahrten oder bei Bedarf im Fachunterricht und auch in Absprache mit den Schulsozialarbeitern – für jeden Anlass und jede Gelegenheit findet sich hier die passende Übung. So lernen Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen auf spielerische Art und Weise einen positiveren Umgang mit sich selbst und mit anderen und schulen nachhaltig ihre Sozialkompetenz.ISBN: 978-3-834-64-2226Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Andreas Krenner
Ein wertvoller pädagogischer Ratgeber! Dieser speziell für die Grundschule konzipierte Band rund um gutes Benehmen gibt in 10 Schritten wichtige Grundlagen zum respektvollen Umgang miteinander. Jeder Schüler erhält ein kopiertes DIN-A5-Büchlein, mit dessen Hilfe guter Anstand aktiv trainiert und umgesetzt wird. Ein kleiner ?Knigge? für die Schulpraxis. Aus dem Inhalt: positive Kommunikation, Tischmanieren, respektvolles Miteinander, Ordnung, Begrüßen und Verabschieden, Zauberwörter, Freundlichkeit und Unfreundlichkeit, Gesprächsregeln, Pünktlichkeit. 48 Seiten (incl. 35 Kopiervorlagen)ISBN: 978-3-866-32-6842Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem BaumAuthor: Marisa Herzog
Sammlung kreativer und abwechslungsreicher Methoden mit Arbeitsblättern zur handlungs- und kom-petenzorientierten Auseinandersetzung mit Bildern im Ethikunterricht. Die mit ausführlichen didaktischen Hin-weisen versehenen Methoden lassen sich auf jedes Bild übertragen.Bilder im Ethikunterricht sinnvoll einsetzen
Als Ethiklehrer kennen Sie sicher das Problem: Sie verwenden im Ethikunterricht ein Bild als Stundeneinstieg, doch schnell verschwindet es wieder in der Mappe. Dabei gibt es so viele interessante Möglichkeiten, um im Fach Ethik mit Bildern zu arbeiten! Dieser Band zeigt Ihnen, wie es geht.
Ideen für den Ethikunterricht
Mit diesem Band erhalten Sie viele tolle Ideen, wie Sie Bilder im Ethikunterricht sinnvoll einsetzen können. Die Bilder, Fotos und Karikaturen des Bandes leiten die Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person an und sie lernen, ihre Haltungen und Einstellungen zu hinterfragen.
Vielfältige Materialien für den Ethikunterricht
Sie erhalten nicht nur zahlreiche Kopiervorlagen zur angeleiteten Bilderarbeitung. Auch im Band enthalten ist eine Sammlung vielseitiger Methoden sowie eine Vielzahl an didaktisch-methodischen Hinweisen, welche Ihnen die Arbeit mit Bildern im Ethikunterricht erleichtern.
Der Band enthält:
- Sachanalyse zur Bedeutung der Bildanalyse im Ethikunterricht
- über 60 Methodensteckbriefe mit ausführlichen didaktisch-methodischen Hinweisen
- 50 Kopiervorlagen zur angeleiteten BilderarbeitungISBN: 978-3-403-07-9644Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Frank Troue
Unser Ethik-Bestseller komplett überarbeitet:
Schnell einsetzbare Kopiervorlagen für einen zeitgemäßen und motivierenden Ethikunterricht in der 9./10. Klasse!
Mit diesen Materialien führen Sie Ihre Schüler zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Umwelt und ihrem persönlichen Lebensbereich.
Die fünf Themenstränge, die vielfältige Aspekte wie z. B. das Zusammenleben mit einem Partner, die Auseinandersetzung mit eigenen Zielen, Aberglauben und Wegen in bzw. aus Abhängigkeiten beinhalten, werden lebensnah und handlungsorientiert erschlossen. Dabei können die Arbeitsblätter auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. Beispielhafte Situationen aus Alltag und Leben unterschiedlicher Personen werden aufgezeigt und unter dem jeweiligen Aspekt beurteilt und reflektiert.
Diese Materialien sind auch für fachfremd unterrichtende Lehrer und in Vertretungsstunden eine wertvolle Hilfe.ISBN: 978-3-403-20-1694Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Winfried Röser
Stationentraining in der Grundschule: Umfangreiche Aufgabensammlung zum Thema Ethik, altersgerecht aufbereitet für 1. und 2. KlassenMotivierender Einstieg in den Ethikunterricht
Suchen Sie nach einer Möglichkeit, das Fach Ethik für Erst- und Zweitklässler*innen von Anfang an spannend und abwechslungsreich zu gestalten? Dann nutzen Sie das bewährte Stationentraining! Sie erhalten mehr als 50 Arbeitsblätter zu verschiedenen Themengebieten, mit denen Sie Ihre Grundschüler*innen zum selbstständigen Arbeiten motivieren.
Ideale Ergänzung zum Regelunterricht
Die Themen des Stationentrainings sind auf die zentralen Lehrplanthemen des Ethikunterrichts für Klasse 1 und 2 ausgerichtet. Sie bieten teilweise Übungsaufgaben zur Festigung, aber auch weiterführende Inhalte als Ergänzung. Alle Aufgaben sind kindgerecht formuliert und gestaltet, sodass sie auch die Jüngsten zum handlungsorientierten, selbstständigen Lernen motivieren.
Abwechslung und Spaß
Die Aufgaben beschäftigen sich mit ganz alltäglichen Themen der Kinder. Beim Rätseln, Basteln, Zeichnen und Spielen werden ethische Grundsätze spielerisch erarbeitet und die Grundlagen für ethisch-moralische Fragestellungen und Meinungsbildung geschaffen. Eine tolle Ergänzung für Ihren nachhaltigen Ethikunterricht mit Schulanfänger*innen!
Die Themen:
- Leben - wahrnehmen - lernen
- Gefühle
- Miteinander leben
- Regeln und Vereinbarungen
- Arbeit und Freizeit
- Feste und Feiern
Der Band enthält:
- 8 bis 10 Stationen pro Themenbereich
- insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
- Lösungsteil in KarteikartenformISBN: 978-3-403-04-9234Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Heinz-Lothar Worm
Mit allen Sinnen lernen und nachhaltig verstehen: Ethik für Dritt- und ViertklässlerEthik besser unterrichten
Für eine gelungene Abwechslung im Fach Ethik sorgt das bewährte Stationentraining für die Klassen 3 und 4. Die Aufgaben des Trainings sind eine ideale Ergänzung zum Regelunterricht für den Ethikunterricht in der Grundschule. Sie greifen Themen des Lehrplans auf und unterstützen die Schüler*innen beim selbstständigen Wiederholen und Lernen.
Sofort einsatzbereit
Sie erhalten jeweils sechs bis acht Stationen pro Themenbereich als Kopiervorlage. Jedes Kind arbeitet nach seiner eigenen Reihenfolge und in seinem ganz persönlichen Tempo. Deshalb sind die Materialien auch ideal in heterogenen Klassen anwendbar. Sie als Lehrkraft begleiten das Training und haben ausreichend Zeit, die schwächeren Schüler*innen gezielt zu unterstützen.
Spielerisch und motivierend
Die Aufgabenstellungen des Stationentrainings reichen vom Basteln und Zeichnen bis hin zum Rätseln und Spielen. So folgen die Kinder keinen starr wiederkehrenden Anweisungen, sondern sind mit jeder Aufgabe aufs Neue herausgefordert, was zusätzlich ihre Motivation fördert. Der Band enthält einen Lösungsteil in Karteikartenform, der zeitsparende Korrekturen ermöglicht.
Die Themen:
- Die aufgegebene Zeit
- sich freuen - traurig sein
- Leben - lernen - werten
- Arbeiten
- Zusammenleben erleichtern
- Miteinander sprechen
- Regeln - Anordnungen - Vereinbarungen
- Freunde
- sich entscheiden
Der Band enthält:
- 6 - 8 Stationen pro Themenbereich
- insgesamt über 70 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
- Lösungsteil in KarteikartenformISBN: 978-3-403-06-2578Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Heinz-Lothar Worm
Schwerpunktthemen des Lehrplans Ethik anhand Stationentraining, interessante Aufgaben bieten Diskussionsgrundlagen im UnterrichtAnforderungen des Lehrplans Ethik erfüllen
Sie möchten Abwechslung in Ihren Ethikunterricht in der Sekundarstufe bringen und Ihre Schülerinnen und Schüler gleichzeitig zu selbstständigem Arbeiten anregen? Dann ist dieses Stationentraining zu den Kernthemen der Klassen 9 und 10 genau das Richtige für Ihren Unterricht!
Differenzierung leicht gemacht
Beim Lernen an Stationen im Fach Ethik arbeiten sich die Schülerinnen und Schüler von Station zu Station vor und setzen sich selbstständig mit den Lerninhalten auseinander. Dabei gehen sie in ihrem eigenen Tempo vor, wodurch unterschiedliche Lernvoraussetzungen im Fach Ethik kein Problem darstellen.
Methodenlernen im Ethikunterricht
Auf diese Weise setzen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit den Themen des Fachs Ethik in den Klassen 9 und 10 auseinander, sondern auch das Methodenlernen wird sinnvoll in den Unterricht integriert. Ein großer Aufwand seitens der Lehrkraft ist nicht notwendig, denn die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen sind im Handumdrehen einsatzbereit.
Die Themen:
- Selbstfindung und Autorität
- Altern, Sterben und Tod
- Recht und Gerechtigkeit
- Mensch und Natur
- Religionen - Gottesbeweise
- Glück
- Was soll ich tun?
Der Band enthält:
- 5-8 Stationen pro Themenbereich
- insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
- einen umfangreichen LösungsteilISBN: 978-3-403-07-7930Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Verena de Visser
Praxisband Ethik Klasse 1/2: ausgearbeitete Stundenentwürfe, didaktische Hinweise und Kopiervorlagen.Ethik für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte
Sie stehen vor der Herausforderung, im kommenden Schuljahr Ethik fachfremd unterrichten zu dürfen? Mit diesem Band sind Sie für diese Aufgabe bestens gerüstet. Neben sofort einsetzbaren Praxismaterialien zu wichtigen Lehrplanthemen erhalten Sie komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden für den Ethikunterricht in der Grundschule.
Fertige Stunden Ethik
Langwierige Vorbereitung? Das muss nicht sein! Der Band bietet Ihnen übersichtliche Stundenverläufe mit didaktischen Überlegungen, die Ihnen einen schnellen Einstieg in die jeweilige Thematik erlauben. Alle benötigten Arbeitsblätter als Kopiervorlagen werden direkt mitgeliefert.
Guter Ethikunterricht ganz einfach
Die fertigen Stunden für das Fach Ethik regen die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich eigene Gedanken zu machen, sich auszutauschen und sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Die Materialien stellen für fachfremde Lehrkräfte das perfekte Handwerkszeug dar, bieten aber auch neuen und erfahrenen Ethik-Lehrkräften einen Mehrwert.
Die Themen
- Selbstwahrnehmung und Selbsterfindung
- Soziale Wahrnehmung und Verantwortung
- Sinnfindung und Lebensorientierung
- Leben in kultureller Vielfalt
- Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein
- Selbstbehauptung und Normenreflexion
Der Band enthält:
- komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden
- zahlreiche Arbeitsblätter als KopiervorlagenISBN: 978-3-403-06-8372Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Yasmin Hofmann, Margrit Horsche, Christoph Wolf
Der Praxisband Ethik für die 3./4. Klasse mit allen Informationen, die Fachfremde und Einsteiger benötigen:Fachfremd unterrichten im Ethikunterricht
Der vorliegende Band bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um einen fundierten und ansprechenden Unterricht im Fach Ethik durchzuführen: komplett vorbereitete Unterrichtsstunden mit direkt einsetzbaren Praxismaterialien zu den zentralen Lehrplanthemen. Die übersichtlich dargestellten Stundenverläufe mit didaktischen Überlegungen befähigen Sie, schnell in die Thematik einzusteigen, die Materialien für die Stunde werden in Form von Kopiervorlagen gleich mitgeliefert – so ist der Unterricht schnell vorbereitet.
Top vorbereitet
Berücksichtigt werden alle wesentlichen Aspekte, die einen guten Ethikunterricht ausmachen: Die Kinder werden angeregt, sich eigene Gedanken zu machen und untereinander auszutauschen. Mithilfe von handelnden Aktionen wie z. B. dem Rollenspiel können die Schüler sich in andere Personen hineinversetzen und so auch einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herstellen. Der Band eignet sich besonders gut für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Einsteiger im Fach Ethik, aber auch erfahrene Lehrkräfte finden in diesem Band neue Ideen für ihren Unterricht.
Die Themen:
- Selbstwahrnehmung und Selbstfindung
- Soziale Wahrnehmung und Verantwortung
- Sinnfindung und Lebensorientierung
- Leben in kultureller Vielfalt
- Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein
- Selbstbehauptung und Normenreflexion
Der Band enthält:
- komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden
- zahlreiche Arbeitsblätter als KopiervorlagenISBN: 978-3-403-06-8389Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Yasmin Hofmann, Margrit Horsche, Christoph Wolf
Das schwierige Thema Ich & Andere lebensnah und sensibel im Ethikunterricht vermittelnIch und und Andere im Ethikunterricht
Wer bin ich eigentlich? Wie lebe ich mit anderen zusammen? Wer bin ich als Teil einer Gesellschaft? Die Behandlung dieser Fragen ist ein wichtiges Lehrplanthema des Ethikunterrichts in den Klassen 7 und 8. Die Antworten darauf fallen in der Regel sehr unterschiedlich aus, denn alle Schüler haben ganz verschiedene persönliche und kulturelle Hintergründe.
Ethik sensibel unterrichten
Diese unterschiedlichen Hintergründe machen das Thema Ich und Andere zu einem schwierigen Lehrplanthema, das ein sensibles Vorgehen erfordert. Der vorliegende Band hilft Ihnen beim schülernahen Unterrichten im Ethikunterricht, das die Schüler dazu bringt, sich mit moralisch-ethischen Konflikten auseinanderzusetzen und die eigenen Einstellungen zu hinterfragen.
Aktuelle Themen im Klassenzimmer
Zu jedem Thema liefert Ihnen der Band motivierende Leitfragen und abwechslungsreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für Ihre Schüler. Sie als Lehrkraft erhalten didaktisch-methodische Einleitungen zu jedem Thema, die einen problemlosen Einsatz im Unterricht erleichtern.
Die Themen:
- Wer bin ich? Meine Identität
- Ich und du: ein Leben mit anderen
- Ich als Teil der Gesellschaft: Grundlagen des MiteinandersISBN: 978-3-403-08-2927Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Winfried Röser
Das schwierige Thema Sterben & Tod lebensnah und sensibel im Ethikunterricht vermittelnSensible Behandlung eines schwierigen Themas
Altern, Sterben und Tod sind zentrale Lehrplanthemen im Ethikunterricht der Sekundarstufe. Doch wie lässt sich dieses schwierige Thema, bei dem viel Fingerspitzengefühl gefragt ist, am besten vermitteln, zumal Sie bei Ihren Schülern von unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen und kulturellen Hintergründen ausgehen müssen? Dieser Band bietet Ihnen eine wertvolle Hilfestellung.
Schülerorientierung im Ethikunterricht
Der Band weist Sie auf mögliche Stolperfallen dieser schwierigen Thematik hin und eröffnet Ihnen interessante Ausblicke auf religiöse und philosophische Sichtweisen zum Thema. Sie erhalten zahlreiche abwechslungsreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, die von lebensnahen Leitfragen ausgehen. So können sich die Jugendlichen auch mit moralisch-ethischen Konflikten auseinandersetzen.
Meinungen schärfen
Indem Sie dieses stets aktuelle gesellschaftliche Thema in Ihren Ethikunterricht holen, helfen Sie Ihren Schülern dabei, sich dazu eine eigene Meinung zu bilden, eigene Einstellungen zu hinterfragen und sich Argumente für vertiefende Diskussionen anzueignen.
Die Themen:
- Der Tod als Teil des Lebens
- Ethische Konflikte zur Beendigung des Lebens
- Tod - das absolute Ende oder die Tür zum Leben?ISBN: 978-3-403-08-1265Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Winfried Röser
Das schwierige Thema Werte & Normen lebensnah und sensibel im Ethikunterricht vermittelnSensibler Unterricht zu einem schwierigen Thema
Werte und Normen sind ein Thema, das sich schon aus dem Grund schwer vermitteln lässt, da jeder Ihrer Schüler andere Vorstellungen dazu hat - sei es aufgrund kultureller Hintergründe oder persönlicher Erfahrungen. Dieser Band hilft Ihnen, Ihren Ethikunterricht schülerorientiert zu gestalten.
Motivierender Ethikunterricht
Motivierende Leitfragen regen Ihre Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit moralisch-ethischen Konflikten, wie etwa zu Themen wie Gewissen oder Menschenrechte, auseinanderzusetzen und ihre persönlichen Einstellungen zu hinterfragen. Abwechslungsreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen und Ausblicke auf philosophische und religiöse Sichtweisen unterstützen sie dabei.
Aktuelle gesellschaftliche Themen im Klassenzimmer
Diese Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Fach Ethik hilft den Schülern, sich eine eigene Meinung zu bilden und bereitet sie zuverlässig auf ein Leben in einer pluralistischen Gesellschaft vor. Zudem wird die Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit der Schüler trainiert.
Die Themen:
- Werte, Normen, Gewissen: Begrifflichkeit, Definition, Abgrenzung
- Werte: Grundpfeiler der Menschheit?
- Normen als Grundlage gesellschaftlichen ZusammenlebensISBN: 978-3-403-08-2910Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Winfried Röser
Der Band präsentiert aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Philosophiedidaktik: Fach- und Methodenkompetenzen, Interkulturalität des Unterrichts und Medieneinsatz sowie Kooperationsmöglichkeiten mit dem Fach Religion. Für die Unterrichtspraxis werden insbesondere die Planung von Unterrichtssequenzen und Kriterien der Leistungsbewertung vorgestellt. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.ISBN: 978-3-589-15-0274Verlag: Cornelsen PädagogikAuthor: Joel Holtzem, Barbara Brüning, Martina Denda, Roland Wolfgang Henke, Michael Wittschier, Anke Thyen, Thorsten Schimschal, Markus Tiedemann, Mark Dahlhoff, Helmut Engels, Friedrich Schweitzer, Ekkehard Martens, Klaus Blesenkemper, Katja Bergmann, Paul Geiß, Ruth Hagengruber, Christian Gefert, Bettina Bussmann
Themenheft für das Fach Ethik, inkl. ausführlicher Lehrerinformationen und Kopiervorlagen für den schnellen Einsatz
Das Fach Ethik ist oft nicht einfach zu unterrichten! Für alle, die sich hierfür Unterstützung wünschen, bietet die Reihe "Themenhefte Ethik" komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit allen notwendigen Materialien. Die Kapitel jedes Bandes sind einheitlich aufgebaut. Unterrichtsziel, Zeitrahmen, notwendige Materialien und der Verlauf der Unterrichtseinheit sind immer genau angegeben.
Mit den Materialien des vorliegenden Bandes helfen Sie Ihren Schülern dabei, sich die Bedeutung von Verantwortung bewusst zu machen. Dank der fünf komplett vorbereiteten Unterrichtseinheiten mit allen notwendigen Lehrerinformationen ist es ein Leichtes, den Themenkomplex "Frei sein und Verantwortung übernehmen" im Unterricht umzusetzen.
Der Band enthält:
5 ausgearbeitete Unterrichtseinheiten | fast 25 KopiervorlagenISBN: 978-3-403-06-8280Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Norbert Berens, Marguerite Koob
Ethische Fragen aus der Lebenspraxis
Dürfen Eltern ihrem Kind das Piercen verbieten? Soll der Staat für Geiseln ein Lösegeld zahlen? Hier erleben Ihre Schüler, dass Ethik mit Alltag zu tun hat: 18 aktuelle Themen regen zur Auseinandersetzung mit grundsätzlichen Fragen an; die Arbeitsblätter liefern die notwendigen Hintergrundinformationen gleich mit.
Dieser Artikel ist einsetzbar im Unterricht an Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien.ISBN: 978-3-834-45-1781Verlag: scolix in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Jürgen Schwarz
Dieses anschauliche und praxisnahe Handbuch ermöglicht Ihnen einen attraktiven und zeitgemäßen Ethikunterricht von der 5. bis 13. Klasse. Es bietet theoretische Grundlagen und praktisches Rüstzeug.
Praxisnah und anschaulich: Das Handbuch des Ethikunterrichts!
Es bietet Ihnen:
- fachliche Grundlagen zu den Begriffen Ethik, Moral und Gewissen sowie zu Handlungsmustern ethischer Begründung
- eine theoretisch begründete Praxisanleitung
- eine fachdidaktische Unterrichtskonzeption
- fachspezifische Methoden
- grundlegende Kenntnisse für das Studium des Lehramts Ethik
- zuverlässiges Prüfungswissen
- Materialien und zahlreiche Unterrichtsbeispiele.
Mit diesem Handbuch haben Sie das nötige Rüstzeug für einen attraktiven und zeitgemäßen Ethikunterricht, der Ihren Schülerinnen und Schülern moralische Urteilsfähigkeit vermittelt.ISBN: 978-3-403-03-6630Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Peter Köck, Michael Köck
10 Grundrechte unter die Lupe genommen Kinder haben Rechte! Und die Kinder haben das Recht, ihre Rechte kennen zu lernen! Rechte sind aber auch mit Verantwortung verbunden. Die Kinder sollten verinnerlichen, dass auch sie selbst gefordert sind, wenn alle von diesen Rechten profitieren sollen. Die Kinder setzen sich mit ihrem eigenen Sein, ihren Voraussetzungen und ihrem Umfeld auseinander und werden auf diesem Weg zum Verständnis von anderen Kindern geführt. Die Kinder arbeiten mit einem zusätzlichen DIN-A5-Heftchen, das sie mit nach Hause nehmen. Sie beschäftigen sich mit den 10 Grundrechten und lernen, Rechte und Wünsche zu unterscheiden. Ein Muss zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Kinder! 32 SeitenISBN: 978-3-866-32-6804Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem BaumAuthor: Kohl-Verlag
+++Unterrichtsmaterial für (Klassen-)Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen, Fächer: Politik, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, auch Ethik, Philosophie, Klasse 7-10+++Von Kinderrechten haben die meisten Schüler und Schülerinnen schon einmal gehört, wirklich greifbar sind sie aber für die wenigsten. Deshalb schlagen diese Arbeitsblätter die Brücke von trockenen Paragrafen in die alltägliche Lebenswelt der Jugendlichen.Was hat das Recht auf Privatsphäre mit Datenschutz im Internet zu tun? Wieso ist es vom Recht auf eine eigene Meinung eigentlich gar kein so großer Schritt zur Fridays for Future-Bewegung? Und wie passen Fake News und das Recht auf Information zusammen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Schüler und Schülerinnen mithilfe der abwechslungsreichen und aktivierenden Aufgaben auf den Grund. So entwickeln sie ein Gespür für ihre Rechte und dafür, wo diese eventuell verletzt werden. Dabei veranschaulichen reale Fallbeispiele – zur Verfügung gestellt vom KRF (KinderRechteForum) – drängende Themen, wie Kinderarmut, Missbrauch oder Diversität. Außerdem machen heldenhafte Geschichten Mut und die weiterführenden Tipps und Anlaufstellen zeigen den Jugendlichen Handlungsmöglichkeiten auf, um ihre Rechte einzufordern und durchzusetzen.Egal ob Sie nur einzelne Kopiervorlagen zu einem bestimmten Recht nutzen oder mit dem Material eine ganze Projektwoche zum Thema gestalten – in diesem Band werden Kinderrechte endlich ganz konkret!Für jedes verkaufte Buch geht eine Spende an das KRF in Köln.ISBN: 978-3-834-64-8945Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Antje Lehbrink,
Vorbereitete Unterrichtseinheiten mit Lehrerinformationen zum Themenkomplex "Kultur", inkl. Anregungen zum Diskutieren
Das Fach Ethik ist oft nicht einfach zu unterrichten! Für alle, die sich hierfür Unterstützung wünschen, bietet die Reihe Themenhefte Ethik komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit allen notwendigen Materialien.
Die Kapitel jedes Bandes sind einheitlich aufgebaut. Unterrichtsziel, Zeitrahmen, notwendige Materialien und Verlauf der Unterrichtseinheit sind immer genau angegeben.
Mit den Materialien des vorliegenden Bandes helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern dabei, sich mti den Besonderheiten anderer Kulturkreise auseinanderzusetzen. Dank der fünf komplett vorbereiteten Unterrichtseinheiten mit allen notwendigen Lehrerinformationen ist es ein Leichtes, den Themenkomplex "Kultur in ihrer Vielfalt entdecken und achten" im Unterricht umzusetzen.
Die Themen:
- Verständnis und Respekt
- Fremdsein
- Neue Umgebung
- Fremde Kulturen
Der Band enthält:
- 5 ausgearbeitete Unterrichtseinheiten
- über 20 KopiervorlagenISBN: 978-3-403-06-8259Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Norbert Berens, Marguerite Koob
Ohne viel Vorbereitungsaufwand, kurz und präzise bietet der Band 50 Möglichkeiten, um spielend und dennoch verantwortungsbewusst mit ethischen Fragen umzugehen:Wahrnehmungsspiele zum Schärfen der Sinne,Textspiele für das Verständnis von Texten, Symbolen und GedankenBegriffs- und Argumentationsspiele zum NachdenkenKommunikationsspiele zum Gespräche führenPhantasiespiele zur Entwicklung von Ideen und DenkalternativenZu allen Spiele-Typen gibt es Arbeitsblätter, die Sie ergänzend im Unterricht einsetzen können. So festigen und vertiefen Sie die erworbenen Kompetenzen.ISBN: 978-3-589-15-7952Verlag: Cornelsen PädagogikAuthor: Barbara Brüning
"Ohne Einsicht in die Grenzen des Machbaren können wir nicht glücklich werden."
Die moderne Medizin suggeriert Allmacht und das Bild von einem jederzeit perfektionierbaren Leben. Doch wenn wir durch Krankheit in existenzielle Krisen gestürzt werden, ändert sich unser Blick auf die Dinge. Dann suchen wir nach menschlichen Antworten und fühlen uns im System der modernen Medizin oft unverstanden und alleingelassen.
Professor Giovanni Maio, der wortmächtige Befürworter einer neuen Medizinkultur der Besonnenheit, stellt in diesem Buch Grundfragen, denen niemand wirklich ausweichen kann: Wohin führen uns die Versprechen der Reproduktions- und Transplantationsmedizin? Inwieweit ist Gesundheit machbar - und inwieweit auch Geschenk? Verspricht das "schöner, besser, leistungsfähiger" größeres Glück? Warum ist die Frage nach der Organspende schwieriger, als uns suggeriert wird? Hat das Altsein nicht einen eigenen Wert? Wie können wir eine Einstellung zum Sterben gewinnen, durch die wir uns nicht ausgeliefert fühlen?
Giovanni Maios hintergründiges Plädoyer für eine Ethik der Besonnenheit eröffnet ungeahnte Perspektiven - so könnten wir uns vom Perfektionsglauben lösen und zu einer neuen Gelassenheit finden als Bedingung für ein gutes Leben.
Prof. Giovanni Maio hat den Lehrstuhl für Medizinethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne und leitet dort ein eigenes Institut. Er ist sowohl Philosoph als auch Arzt mit einer langjährigen eigenen klinischen Erfahrung. Er kritisiert die Machbarkeitsvorstellungen einer technisierten Medizin und tritt hingegen für eine neue Ethik der Besonnenheit ein:
"Ohne Einsicht in die Grenzen des Machbaren und den Sinn des Gegebenen können wir nicht glücklich werden."ISBN: 978-3-830-46-7496Verlag: TRIASAuthor: Giovanni Maio
Neben dem normalen Unterrichtsstoff ist eine der wichtigsten Kompetenzen das Erlernen von sozialem Verhalten während der Schulzeit eines jeden Menschen. Dieser Lerneffekt kann durch entsprechende Methoden positiv verstärkt werden. Dieser Band stellt etliche Methoden dar, gibt praktische Umsetzungstipps und viele weitere Anregungen für einen gelungenen Unterrichtsalltag. Ein absoluter Pädagogikbestseller! Aus dem Inhalt: Dreischrittinterview; Fish-Bowl; Graffiti; Kugellager; Lernthempoduett; Placemat; T-Charts u.v.m.
64 Seiten, incl. Zusatzmaterial zum DownloadISBN: 978-3-866-32-4664Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem BaumAuthor: Jürgen Tille-Koch
So bringen Sie die Kernthemen des Fachs Ethik Ihren Grundschülern altersgerecht näherStärken und Schwächen reflektieren lernen
Der Ethikunterricht in der Grundschule hat für die Lehrkraft seine Tücken. Hilfestellung gibt die Reihe Themenhefte Ethik mit ihren ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten und fertigen Stunden zu zentralen Lehrplanthemen. Der vorliegende Band befasst sich mit dem Reflektieren von Stärken und Schwächen sowie dem Umgang mit Misserfolgen und Wünschen.
Umfangreiche Materialien für Ethik in der 3./4. Klasse
Die fünf Unterrichtseinheiten sind praxiserprobt und lassen sich aufgrund ihrer übersichtlichen Gestaltung schnell und einfach im Ethikunterricht in der Grundschule einsetzen. Auf einen Blick erfassen Sie Informationen wie Unterrichtsziel, Zeitrahmen oder Material.
Komplexe Themen erfahrbar machen
Die Arbeitsmaterialien für das Fach Ethik helfen Ihnen, auch komplexe Themen auf kindgerechte Weise zu vermitteln und sie für die Schüler begreifbar zu machen. Die Kinder lernen, mit Erfolg und Versagen umzugehen sowie über Wünsche und Verzicht nachzudenken.
Die Themen:
- Stärken und Schwächen
- Erfolg und Misserfolg
- Wünsche
- Verzicht
- Neid und Missgunst
Der Band enthält:
- 5 ausgearbeitete Unterrichtseinheiten
- über 25 KopiervorlagenISBN: 978-3-403-06-8297Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Norbert Berens, Marguerite Koob
Unterrichtsmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen, Soziales Lernen, Klasse 3/4 +++Viele Lehrer und Lehrerinnen möchten in ihren Schulklassen die sensiblen Themen Diskriminierung und Rassismus aufgreifen, aber wissen nicht, wie sie das Ganze angehen sollen. Genau hier setzt dieses Paket an:Die hier enthaltenen 16 Geschichten liefern den idealen Einstieg für Unterrichtsstunden rund um Vielfalt, Toleranz und Offenheit.Jede Geschichte greift dabei auf kindgerechte Weise ein anderes Thema auf. So geht es mal ganz fabelartig um einen Vogel, der aufgrund seiner Größe von anderen Vögeln gehänselt wird, und mal ganz lebensnah um die bewegende Geschichte der Bürgerrechtlerin Rosa Parks.Zusätzlich gibt es zu jeder Geschichte eine farbige Bildkarte, die das Thema der Geschichte aufgreift und zum Austausch anregt.Während die Geschichten den Ausgangspunkt jeder Stunde bilden, erhalten Sie ebenfalls detaillierte Unterrichtsvorschläge zur weiterführenden Auseinandersetzung mit den Themen. Für das Rundum-sorglos-Paket sorgen Materiallisten, passende Kopiervorlagen sowie ergänzende thematische Hinweise.ISBN: 978-3-834-64-8846Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Anna Lena Lutz
25,70 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...