Zum Hauptinhalt springen
Filter

Fördern, Freiarbeit, Pädagogik

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

30 Spiele zur Sprachförderung
Sprachdefizite rechtzeitig und systematisch angehen! Das Sprachverhalten vieler Kinder ist oft nicht altersgemäß, was sich nachteilig auf ihren allgemeinen Lernfortschritt auswirkt. Aufgrund fehlender Ansprache und mangelnder Förderung liegen manche Kinder um ein Vielfaches hinter dem sprachlichen Entwicklungsstand ihrer Altersgenossen zurück. Diese Defizite frühzeitig aufzufangen ist das Ziel dieser 30 Spiele umfassenden Sammlung zur entwicklungsorientierten Kommunikations- und Sprachförderung. Die ansprechend gestalteten Spiele sind nicht nur zur besonderen Förderung von Kindern mit sprachlichen Entwicklungsverzögerungen geeignet, sondern auch zum Training von Lexik, Syntax und Grammatik im Sprachunterricht der Grundschule. Die Spielesammlung besteht vor allem aus den allgemein bekannten Spielformen Lotto, Domino und Memory, sodass Sie und Ihre Schüler sich weniger auf die Spielregeln als vielmehr auf die Sprachförderung konzentrieren können. Besonders geeignet für die Förderung geflüchteter Kinder!ISBN: 978-3-834-43-8980Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Inge Holler-Zittlau

25,99 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

5-Minuten-Sketche
Für schulische Anlässe rund ums Jahr bietet dieser Band viele, rasch zu realisierende Vorschläge: kurze Spielstücke und Sketche, mit vielen Rollen: Einschulung - Wir gratulieren - Schulfest und Feier - Weihnachten - Ostern - Gereimtes - BesinnlichesISBN: 978-3-897-78-1405Verlag: StolzAuthor: Karin Pfeiffer

11,90 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

50 Mitmachgeschichten zur Sprachförderung
Vorlesegeschichten für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Klasse 1 und 2 +++ Die Tiere unterhalten sich, wer schnell, schneller, am schnellsten ist; Frau Apfelmus und Herr Lauch begrüßen sich mit gereimten kulinarischen Spitznamen und für den Riesenkraken, der die „Sch" verschluckt, ist das Meer plötzlich voller „iffe" und „ollen": Diese 50 fantasievollen Geschichten und Sprachspiele wecken kindgerecht und kreativ die Freude der Schüler an Sprache und die Lust aufs Lesen- und Schreibenlernen. Über Quatschgeschichten, Mitmach-Märchen, Lücken-Gedichte u. v. m. entdecken die Kinder sprachliche Phänomene, wie Reime, Anlaute, Silben, Wörter, Wortarten und Sätze. Auch spezielle Aufgaben zum Zuhören und Erzählen bauen Sprachkompetenz und Hörverstehen aus. Ob schnell zwischendurch oder gezielt zu einzelnen Themen eingesetzt: Die Sprachspiel-Texte und Mitmachgeschichten fördern alle Bereiche der phonologischen Bewusstheit - eine wichtige Voraussetzung für den Schriftspracherwerb. Sie eignen sich hervorragend für den Anfangsunterricht. Ergänzt werden die witzigen Geschichten durch viele praktische Umsetzungstipps und Erweiterungsideen. Zu jedem Angebot erhalten Sie eine kurze, aber klare Anleitung, den jeweiligen Vorlesetext sowie ggf. Kopiervorlagen, etwa für Wort- und Bildkarten. So können Sie ohne große Vorbereitung direkt loslegen - und die Schulanfänger mit tollen Mitmachgeschichten aus allen Bereichen der Sprachförderung begeistern!ISBN: 978-3-834-62-5946Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Ute Schröder

20,60 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Achtsamkeit in der Schule
Wie Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Impulse und Emotionen zu regulieren und aufmerksam zu sein und wie sich dadurch ihre Selbstwahrnehmung verfeinert und ihre Selbstkompetenz sich erhöht, das erläutert Vera Kaltwasser in diesem Buch. Von den jüngsten Erkenntnissen der Hirnforschung und der Psychologie über das enge Wechselspiel zwischen Körper, Geist und Gefühlen spannt die Autorin den Bogen zu praktischen Konsequenzen für den Unterricht. Erstmals wird hier ein prozessorientiertes Konzept vorgestellt, das die Kraft der Stille und der Selbstbesinnung für Kinder und Jugendliche erschließt. Die Schüler werden zu Forschern in eigener Sache und lernen, wie sie selbsttätig Stress bewältigen und innere Anspannung lösen können. Die Achtsamkeitsphasen, in denen auch mit Übungen aus dem QiGong gearbeitet wird, lassen sich nahtlos und mit geringem Aufwand in den Schulalltag einflechten. Ab der fünften Klasse (aber auch schon in der Grundschule) bis zum Abitur kann die Schulung der Achtsamkeit entscheidend zur Persönlichkeitsentfaltung beitragen. „Ich begrüße die Publikation dieses Buches sehr, weil es Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützt, die Verbindung von kognitivem Lernen mit sozialem Lernen endlich wieder ernst zu nehmen und sie in jeder einzelnen Phase des Unterrichts umzusetzen. Unsere wissenschaftlichen Studien an der Universität Bielefeld bestätigen den Ansatz von Vera Kaltwasser auf der ganzen Linie.“ (Prof. Dr. Klaus Hurrelmann)ISBN: 978-3-407-62-6318Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KGAuthor: Vera Kaltwasser

27,00 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Das Anti-Stress-Buch für die Schule
Handbuch mit Trainingsmaterial für Lehrer an Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule Gymnasium und Förderschule sowie für Eltern zu Hause, Klasse 1-6, alle Fächer +++ Kindern schon früh den richtigen Umgang mit Stress zu vermitteln, lohnt sich für alle - das wissen Sie aus erster Hand. Dieses Anti-Stress-Training zeigt altersgerechte, bewährte Tipps und Kniffe, um Stress - und zwar jede Art von Stress, nicht nur Schulstress - zuverlässig abzubauen. Neben wichtigem Hintergrundwissen erfahren Sie in diesem Ratgeber u. a., wie Sie für eine gelassene Unterrichtsatmosphäre sorgen und welche Entspannungsmethode wann sinnvoll ist. Der Übungsteil mit zahlreichen Kopiervorlagen bündelt dann die besten Ideen und Methoden aus verschiedenen Bereichen zu schnell einsetzbaren kurzen Übungen für stressfreies Lernen und Unterrichten. Ob Yoga oder Qigong, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training, Atemübungen, Achtsamkeit oder Meditation: Hier ist alles dabei, was den Kindern nachhaltig hilft. Vom Stufenplan über die Selbstbelohnung bis zur positiven Selbstinstruktion verinnerlichen die Schüler so effektive Strategien, kleine Rituale und wirksame Entspannungsübungen zum Stressabbau. Kurze Exkurse zu den Themen Ernährung und Schlafhygiene runden das Training ab - und sorgen nachhaltig für einen entspannten Umgang mit Leistungsdruck, Terminstress & Co.ISBN: 978-3-834-62-7124Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Gerlinde Böpple

19,60 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Dyskalkulie - Kindern mit Rechenschwäche wirksam helfen (Kinder fordern uns heraus)
Wird eine Rechenschwäche erkannt, befindet sich das Kind in der Regel längst in einem Teufelskreis: Von den eigenen Fehlern irritiert, durch schlechte Mathematiknoten frustriert, beginnt es zunehmend, das Rechnen abzulehnen und seine Anstrengungen auf andere Fächer zu konzentrieren. Gleichzeitig wächst die Belastung in der gesamten Familie. Die emotionale Verstrickung zwischen dem überforderten Kind und den besorgten und fordernden Eltern läßt sich kaum auflösen. Das täglich notwendig erachtete gemeinsame Üben endet häufig in Tränen, auch Nachhilfeunterricht kann das Problem selten beheben. Wichtig ist die Erkenntnis, daß es sich nicht um eine generelle Beeinträchtigung der Intelligenz, sondern um eine Minderleistung auf einem einzelnen Gebiet handelt, nämlich dem der Mathematik. Was aber kann dagegen getan werden? Der Autor zeigt mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand Wege auf, die eingeschlagen werden können. Hierbei ist wichtig, daß auf Schuldzuweisungen an Elternhaus oder Schule verzichtet wird und alle Beteiligten sich an den Bedürfnissen und Besonderheiten der betroffenen Kinder orientieren.ISBN: 978-3-608-94-5973Verlag: Klett-CottaAuthor: Hendrik Simon

15,00 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Kinder motivieren in 3 Minuten
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1–6 +++ In diesem Handbuch finden Sie 120 Anregungen und Rituale für eine effektive 3-Minuten-Pause im Unterricht. Mit motivierenden Muntermachern werden müde Kinder wieder fit und zappelige Kinder ihre überschüssige Energie los. Die spannenden Aktivitäten der Ideensammlung regen die Fantasie Ihrer Schüler an, fordern zum Denken und Knobeln heraus und fördern so die Motivation. Auch Lernen mit Bewegung wird durch die Methoden abgedeckt und erleichtert Ihnen die Unterrichtsorganisation und -rhythmisierung. Durch die übersichtliche Gliederung in die Einsatzbereiche „Am Sitzplatz“, „In Bewegung“, und „Kommunikation“ finden Sie schnell für jede Unterrichtssituation und alle Fächer die richtige Übung. Sei es in der Grundschule oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen – die vielen kleinen Spiele und Übungen sind ohne großen Aufwand einsetzbar und zeigen sofort Wirkung. In nur 3 Minuten bringen Sie Aufmerksamkeit und Konzentration zurück, und schaffen so eine angenehme Lernatmosphäre. Dies macht das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das auf keinem Lehrerpult fehlen sollte.ISBN: 978-3-834-60-4187Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Kathy Paterson

21,60 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Konzentration fördern
Ideensammlung für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen, Klasse 5-10, Schwerpunkt: Konzentration im Schulalltag +++ Lange und intensive Arbeitsphasen, Ablenkung durch Mitschülerinnen und Mitschüler, Unter- bzw. Überforderung oder die Erwartungshaltung und der Notendruck der Eltern - es gibt viel, was die Konzentration Ihrer Schülerinnen und Schüler und stören, die Leistungsfähigkeit einschränken oder zu einem unruhigen Klassenklima führen kann. Doch dagegen können Sie etwas tun, ohne viel Zeit oder Vorbereitung investieren zu müssen: Mithilfe von z. B. Wort- und Zahlenübungen, Bewegungseinheiten sowie Fantasie- und Entspannungsübungen fördern Sie gezielt die Aufmerksamkeit und mentale Stärke der Jugendlichen und sorgen so für eine angenehmere Arbeitsatmosphäre und merklich bessere Lernleistungen. Dies wiederum steigert die Motivation - sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für Sie!ISBN: 978-3-834-64-3285Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Petra Jahr, Sabine Kelkel

19,60 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Mi-Ma-Mundmotorik
Übungsmaterial für Sprachförderunterricht und Förderunterricht an Grundschulen, Förderschulen, Gesamtschulen und Sprachheilschulen, Klasse 1–4, sowie in Frühpädagogik, Kita und Kindergarten, außerschulischer Sprachtherapie und Logopädie +++ „Reden lernt man nur durch reden“, sagte Cicero einmal. Ob zur Förderung in der Schuleingangsphase oder als kleine Aktivierung bei der Sprecherziehung: Diese 56 bunten Spielkarten fördern mit kleinen, spielerischen Übungen zu Grundfähigkeiten des Sprechens Sprache und Kommunikation auf kindgerechte Weise. Ansprechend illustriert und selbsterklärend, liefern die Karten Sprechübungen mit unaufwändigen Ideen rund um Einatmen und Ausatmen, Gesichtsbewegungen und Mimik, Lippenbewegungen und Zungenmotorik sowie Kommunikationsfähigkeiten und Singen. Das Begleitheft bietet Spielanleitungen und Zusatzinfos für den unkomplizierten Einsatz der Spielkarten. So eignen sie sich besonders für den Einsatz bei Sprachproblemen bzw. Sprachentwicklungsstörungen, zur Sprachförderung und Inklusion sowie explizit auch für die Arbeit mit Kindern mit Behinderung, etwa mit Down-Syndrom oder cerebralen Schäden – für viel Spaß an Sprache und Sprechen!ISBN: 978-3-834-62-4468Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Amanda Elliott

22,70 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Mit Fehlern rechnen
Dieses Buch hilft Ihnen, anhand typischer Fehlerbilder einfach und schnell Probleme in diesem Bereich zu diagnostizieren. So lernen Schüler aus ihren Rechenfehlern! Sie sehen, dass manche Schüler bei bestimmten grundlegenden Rechenoperationen immer wieder die gleichen Fehler machen, wissen aber nicht, wie Sie sie zielgenau fördern können? Rechnen lernen stellt stets einen konstruktiven Lernprozess dar, im Laufe dessen von den Lernenden eigene Wege erprobt werden. Dabei sind fehlerhafte subjektive Strategien, die gemeinsam mit der Lehrperson kritisch reflektiert werden, eine wichtige Station. Dieses Buch hilft Ihnen, anhand typischer Fehlerbilder einfach und schnell Probleme in diesem Bereich zu diagnostizieren. Der Band gibt hilfreiche Anleitungen, wie Sie im Gespräch mit den Schülern fehlerhafte Strategien aufdecken und gemeinsam individuelle Strategien zur Fehlervermeidung finden.  Mit den praxiserprobten Materialien im Buch können die Schüler die neuen Kompetenzen festigen.  Die Themen:  Unsere Zahlen und das dekadische Zahlsystem - mündliches und halbschriftliches Rechnen - Rechnen mit Größen - schriftliche Rechenverfahren  Der Band enthält: -  Abbildungen zahlreicher Fehlerbilder -  Empfehlungen für Analyse, Hypothese, diagnostisches Gespräch und Förderung -  über 300 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen -  AnalysebogenISBN: 978-3-403-06-2134Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Ursula Chaudhuri

27,99 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Rechenschwäche - Dyskalkulie
Unverzichtbar für eine gezielte Rechenförderung! Hinter scheinbar gedankenlosen Fehlern rechenschwacher Kinder steckt oftmals ein in sich durchaus schlüssiges kindliches Denken. Ein Denken, das Sie durchschauen müssen, um auch diese Kinder zu einem erfolgreichen Umgang mit der Grundschulmathematik führen zu können. Auf wissenschaftlicher Grundlage, doch für den praktischen Gebrauch klar und verständlich geschrieben, bietet Ihnen dieses Buch eine Fülle von Anregungen, wie drohende Rechenstörungen rechtzeitig erkannt und vermieden werden können - und wie weitergeholfen werden kann, wenn ein Kind sich im "System Rechenschwäche" bereits verfangen hat. Auch für die Grundstufe der Förderschule geeignet.ISBN: 978-3-834-43-8997Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Michael Gaidoschik

21,99 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Rechenschwäche überwinden, Klasse 1/2
Dieser Band mit dem Schwerpunkt Zahlenraum bis 100 ist bei der Vermittlung mathematischer Lerninhalte im Regelunterricht, bei der Vorbereitung von Förderkursen und bei der damit verbundenen Erstellung von Förderplänen eine große Hilfe. Der vorliegende Band mit dem Schwerpunkt "Zahlenraum bis 100" ist die ideale Hilfe bei der Vermittlung mathematischer Lerninhalte im Regelunterricht, bei der Vorbereitung von Förderkursen und bei der damit verbundenen Erstellung von Förderplänen. In einem ausführlichen förderdiagnostischen Aufgabenteil zur Fehleranalyse werden individuelle Schwachstellen sichtbar gemacht und Förderansätze gefunden. Diese "Stolpersteine" können Sie mit den im Materialteil vorgestellten Ideen, u. a. aus Montessori-Pädagogik, gezielt beheben.  Zusätzlich erhalten Sie differenzierte Arbeitsblätter in Form von Kopiervorlagen mit umfangreichem Übungsmaterial für die Schule und zu Hause.  Der Band enthält: - Einen übersichtlichen Aufgabenteil zur Fehleranalyse/Lernstandsdiagnose - 56 mit Fotos illustrierte Förderideen zu bestimmten Schwerpunkten - 84 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Aufgabenkärtchen und ÜbungsmaterialISBN: 978-3-403-03-9204Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: M. Schindler, S. Schüller

29,99 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Resilienz stärken
Methodensammlung für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen, für alle Fächer, Klasse 5–10 +++ Kaum ein Thema hat durch die Coronakrise so viel Bedeutung erlangt wie die psychische Widerstandsfähigkeit. Welchen wertvollen Beitrag die Schule mit ihren Peers, Bezugspersonen und ihren Halt gebenden Strukturen für Kinder und Jugendliche hierbei leistet, hat sich nunmehr deutlich gezeigt. Sie können darüber hinaus noch etwas mehr tun und die Einfluss nehmende, vorbildhafte Position, die Sie als Lehrkraft haben, gezielt nutzen: Stärken Sie die Resilienz Ihrer Schüler und Schülerinnen mithilfe dieser kurzen und effizienten 10-Minuten-Einheiten! Die fachunabhängig einsetzbaren, kurzen Übungen aktivieren die sieben Resilienzfaktoren Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Netzwerk-, Lösungs- und Zukunftsorientierung. Einmal eingeführt, lassen sich die Methoden von den Jugendlichen auch selbstständig durchführen, sodass sie ihre Resilienz stärkenden Eigenschaften auch privat nachhaltig trainieren können. Und sogar Sie als Lehrkraft profitieren von dem Training: Sie werden eingeladen, Ihre eigene Resilienz zu hinterfragen und zu prüfen, welche Eigenschaften Sie selbst noch weiter gedeihen lassen möchten, um auch die eigene Widerstandsfähigkeit auszubauen.ISBN: 978-3-834-64-8501Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Mareike Penz

19,60 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Schweigende Kinder verstehen
Wenn Kinder schweigen, obwohl sie eigentlich sprechen können, nennen Fachleute dies selektiven (früher: elektiven) Mutismus. Das vorliegende Buch ist inzwischen ein Standardwerk der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema geworden. Der Autor entwirft darin eine Perspektive, die dabei helfen möchte, schweigende Kinder vor dem Hintergrund ihrer Ängste, Sorgen und Nöte zu verstehen. Schweigen wird als eine Form der Stressbewältigung angesehen, die aus der Perspektive der Kinder Sinn macht. Statistische Ergebnisse kommen ebenso zur Sprache wie die vielfältigen therapeutischen Zugänge.ISBN: 978-3-825-38-3312Verlag: Universitätsverlag Winter GmbH HeidelbergAuthor: Reiner Bahr

25,70 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Sprechen, Schreiben und Verstehen
Sprachauffälligkeiten und Sprachförderung Häufig fehlt den Lehrkräften das Fachwissen, wie sie Kinder mit mündlichem Sprachförderbedarf unterstützen können. Der Band „Sprechen, Schreiben, Verstehen“ sensibilisiert Lehrkräfte der Primarstufe für das Thema „Sprachauffälligkeiten und Sprachförderung“. Dafür stellt er Kinder über einen Entwicklungszeitraum hinweg vor, die sich in jeder Grundschule finden. Sie erfahren, wo Schwellen im normalen Erwerb liegen, wann eine Förderung oder Therapie angezeigt ist und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt. Geeignet für Lehrkräfte der Primarstufe sowie Lernbehindertenschulen und Förderschulen. ISBN: 978-3-780-01-0643Verlag: KallmeyerAuthor: Werner Knapp, Cordula Löffler, Claudia Osburg, Kristina Singer

26,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht
Mit diesem Buch gelingt Ihnen mühelos der Einstieg ins Stationenlernen. Es bietet interessante Arbeitsaufgaben und anregendes Material für den Einsatz in allen Jahrgangsstufen der Grundschule. Ohne Mühe den Einstieg ins Stationenlernen schaffen! Interessante Arbeitsaufgaben und anregendes Material motivieren die Schüler und bieten außerdem individuelle Lernchancen in einem handlungsorientierten Ansatz. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis wird der Stellenwert von sachgerechten Stationenbetrieben in Unterrichtsreihen aufgezeigt. Es werden grundlegende Themen vorgestellt und exemplarisch aufbereitet. So kann diese Art und Weise der Arbeit leicht auf andere Inhalte übertragen werden. Die Themen: - Der Apfel mit allen Sinnen (Klasse 1) - Sich sicher bewegen, sich anpassen, reagieren (Klasse 1 und 2) - Feuer und Flamme (Klasse 1 und 2) - Ohne Werkzeug geht es nicht (Klasse 2) - Erste Hilfe für Kinder (Klasse 3 und 4) - Wie funktioniert unser Körper? (Klasse 4)ISBN: 978-3-403-02-9748Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Erika Altenburg, Gisela Arnold, Anja Schüürmann

23,40 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Stress bewältigen
Ideensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Klasse 5–10, Schwerpunkte: Entspannung und Bewegung +++ Leistungsdruck, Terminstress, Zukunftssorgen oder Mobbing: Stress kennen Kinder und Jugendliche leider viel zu gut – und im vollgepackten Schulalltag bleibt oft wenig Zeit, dagegen aktiv zu werden. Genau hier setzt die Methodensammlung für gezielte Stressbewältigung (nicht nur) im Unterricht an. Denn für diese kleinen, hocheffizienten Übungen zum stressfreien Entstressen ist immer genug Zeit! Die Mini-Trainingseinheiten kommen fachunabhängig immer dann zum Einsatz, wenn sie gebraucht werden oder guttun. Ob zum Unterrichtsanfang, vor einer Klassenarbeit oder einfach zwischendurch: Sie brauchen (fast) keine Vorbereitung oder Material – und pro Übung nur maximal 10 Minuten. Die sind zudem bestens investiert. Einmal eingeübt, helfen diese Ant-Stress-Übungen den Schülern achtsamer, selbstfürsorglicher und resilienter zu werden und sorgen so für eine Verbesserung des Klassenklimas. Ob Atemübungen, Mentalübungen oder Muskel- und Bewegungsübungen; Ruhe- und Entspannungsübungen, Fantasiereisen oder Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen: Mit diesen schnellen Ideen gelingt das Anti-Stress-Training selbst beim vollsten Stundenplan. Die Übungen mit Zielangaben und kurzen, klaren Anleitungen verändern (für) alle (etwas) positiv – in der Schule und darüber hinaus!ISBN: 978-3-834-64-0475Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Doris Stöhr-Mäschl

19,60 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Theater! Theater!
Ermöglichen Sie Ihren Schüler/-innen, dass sie die Welt um sich vergessen, in andere Rollen schlüpfen und erste Theaterluft schnuppern! Acht Theaterstücke für die Grundschule - Zeitlose Themen einfach umgesetzt Kindern macht es ungemein viel Spaß, in andere Rollen zu schlüpfen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Einen Einbrecher fassen, in die Zukunft reisen oder einen Wald und seine Bewohner vor der Zerstörung durch einen fiesen Bauunternehmer retten - all das ist mit diesen Theaterstücken für die Grundschule möglich. Die acht Geschichten drehen sich dabei um ewig relevante und zeitlose Themen wie Freundschaft, Toleranz und Umweltschutz. Spannend und humorvoll gleichermaßen, sind diese Theaterstücke für Grundschüler*innen perfekt geeignet. Offenes Konzept für mehr Kreativität Das gesammelte Material für Theater in der Grundschule ist bestens als Ausgangspunkt für eigenständige Ausflüge in die Welt des Schauspiels gedacht. Die Konzeption dieses Kompendiums für Theaterprojekte in der Grundschule wurde bewusst offen angelegt. Auf diese Weise haben Ihre Schüler*innen die Möglichkeit, sich selbst einzubringen. Die Texte können neugestaltet und verändert werden. Die kritische Auseinandersetzung mit der Aufarbeitung der Thematik wird gefördert, eigene Interpretationen sind nicht nur möglich, sondern erwünscht. Der erste Schritt zur Karriere als Regisseur*in oder einfach nur die perfekte Einführung in die Welt des Schultheaters. Ideal für fächerübergreifenden Unterricht Die spannend und humorvoll gestalteten Theaterspiele sind so konzipiert, dass sie auch fächerübergreifend genutzt werden können. So drehen sich die Ideen für Theater in der Grundschule um Themen aus den Fächern Sachunterricht und Religion. Neben den Texten enthält der Band eine Übersicht über die notwendigen Requisiten und Hinweise zur fächerübergreifenden Verwendung für Theater in der Grundschule. Um die Hürden für eine Aufführung so niedrig wie möglich zu halten sind Bühnenbild, Kostüme und Requisiten auf das Nötigste beschränkt. Der Band enthält: - 8 kurze Theaterstücke mit schülernahen und aktuellen Themen - Übersicht über die notwendigen Requisiten - Hinweise zur Verwendung der Theaterstücke im fächerübergreifenden UnterrichtISBN: 978-3-403-04-3775Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Marie-Anne Geuenich

23,99 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Theaterwerkstatt für Kinder
Ob Pantomime, Clownerie oder Zirkuskünste, Masken- und Schattenspiel, Schwarzlicht- oder Figurentheater, für jede Vorliebe finden sich passende Anregungen. Rund 100 in der Praxis entwickelte Spiele und Ideen sind eine Fundgrube für Theaterbegeisterte wie Neueinsteiger, die mit Kindern zwischen 5 und 14 Jahren Theater spielen. Sich verkleiden, schminken und in eine andere Rolle schlüpfen, ist für Kinder ein Vergnügen. In der "Theaterwerkstatt" geht es nicht um das strenge Einüben von fertigen Textvorlagen, sondern um den Spaß und die Freude in einem kreativen und spielerischen Prozess. Neben grundsätzlichen Informationen zur Theaterarbeit mit Kindern, zur Funktion des Spielleiters und gruppenpädagogischen Hinweisen beschreibt die erfahrene Theaterpädagogin Angelika Albrecht-Schaffer alle Schritte von der ersten Idee bis zur Aufführung: Warm-ups, Improvisation, Ausdrucksschulung, Rollenbesetzung, Kostüme, Requisiten, Bühne und Musik – und natürlich die Präsentation. Vorhang auf!ISBN: 978-3-769-81-5481Verlag: Don Bosco MedienAuthor: Angelika Albrecht-Schaffer

20,00 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Weltwissen der Siebenjährigen
Was sollte ein Kind in den ersten sieben Jahren erlebt haben, können, wissen? Nie ist die Lust am Forschen, die Begeisterung für neue Erfahrungen größer als in den Jahren vor dem Schulbeginn. Donata Elschenbroich legt einen ungewöhnlichen Wissens- und Erfahrungskatalog für Siebenjährige vor. Anregend, mutig, nie besserwisserisch - "unbedingt empfehlenswert". Psychologie heuteISBN: 978-3-442-15-1752Verlag: GoldmannAuthor: Donata Elschenbroich

11,00 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Zusatzaufgaben für gute Matheschüler 1. Klasse
Herausfordernde Arbeitsaufträge für schnelle Rechner in der 1. Klasse! Pfiffige Matheschüler sind mit ihren Aufgaben oft schneller fertig als die schwächeren. Damit diese Kinder sich nicht langweilen und angemessen gefordert werden, brauchen sie gezieltes Übungsmaterial: herausfordernde Aufgaben, die sie in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit durch Ausprobieren, Markieren oder Schlussfolgern selbstständig lösen können. All dies bietet diese Aufgabensammlung für die 1. Klasse. Die Kinder verbinden Punkte nach unterschiedlichen Regeln, finden Aufgaben zu Bildern, schulen ihre Orientierung und wenden erworbenes Wissen an. Der Band enthält zu allen Aufgaben ausführliche Lösungsseiten, die nicht nur das Ergebnis, sondern auch die erfolgversprechende Strategie und den Lösungsweg, wie er sich aus Kindersicht darstellt, dokumentieren.ISBN: 978-3-834-43-0229Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Ralph Birkholz

21,99 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Zusatzaufgaben für gute Matheschüler 2. Klasse
Gute Schüler sinnvoll fördern! Gute Matheschüler sind mit ihren Aufgaben in der Regel viel schneller fertig als die schwächeren. Sie brauchen jedoch nicht nur weiteres Übungsmaterial, sondern herausfordernde Aufgaben, an die sie strategisch herangehen können und die ihnen Spaß bereiten. Genau das stellt die Aufgabensammlung für die 2. Klasse zur Verfügung. Die Kinder puzzeln mit geometrischen Teilen, untersuchen lustige Spiegelbilder oder lösen ein Hunde-Rätsel. Sie probieren, gehen systematisch vor, nutzen Skizzen und Tabellen oder setzen Farben ein. Der Band bietet einen ausführlichen Lösungsteil, der zu jeder Aufgabe das Ergebnis, die erfolgversprechende Strategie und den Lösungsweg, wie er sich aus Kindersicht darstellt, dokumentiert. So werden auch die guten Schüler sinnvoll gefördert!ISBN: 978-3-834-43-0236Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Ralph Birkholz

21,99 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Zusatzaufgaben für gute Matheschüler 3. Klasse
Herausfordernde Arbeitsaufträge für schnelle Rechner in der 3. Klasse Gute Matheschüler sind mit ihren Aufgaben in der Regel viel schneller fertig als die schwächeren. Damit sich diese Kinder nicht langweilen, brauchen sie weiteres Übungsmaterial, das ihrem Lernstand angemessen ist: herausfordernde Aufgaben, die strategisch angegangen werden können. Mit der Aufgabensammlung für die 3. Klasse wird die Grundlage für diese strategische Herangehensweise geschaffen. Sie enthält Scherz- und Knobelaufgaben sowie kleine Strategie-Spiele. Dabei helfen den Kindern Methoden wie Ausprobieren, Skizzen anfertigen, Hilfsmittel basteln und Rechenaufgaben finden. Der Band bietet ausführliche Lösungsteile, die zu jeder Aufgabe das Ergebnis, die erfolgversprechende Strategie und den Lösungsweg, wie er sich aus Kindersicht darstellt, dokumentieren. So werden auch die guten Schüler sinnvoll gefördert.ISBN: 978-3-834-43-0243Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Ralph Birkholz

21,99 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Zusatzaufgaben für gute Matheschüler 4. Klasse
Herausfordernde Arbeitsaufträge für schnelle Rechner in der 4. Klasse Gute Matheschüler sind mit ihren Aufgaben in der Regel viel schneller fertig als die schwächeren. Damit sich diese Kinder nicht langweilen, brauchen sie weiteres Übungsmaterial, das ihrem Lernstand angemessen ist: herausfordernde Aufgaben, die strategisch angegangen werden können. Genau das stellt Ihnen diese Aufgabensammlung für die 4. Klasse zur Verfügung. Mit den anspruchsvollen Zusatzaufgaben lösen Ihre Schüler knifflige Zahlenrätsel, sie probieren und kombinieren, erstellen Tabellen und finden Gleichungen. So werden sie immer sicherer im Begründen, Argumentieren und Kooperieren. Der Band bietet ausführliche Lösungsteile, die zu jeder Aufgabe das Ergebnis, die erfolgversprechende Strategie und den Lösungsweg, wie er sich aus Kindersicht darstellt, dokumentieren. So werden auch die guten Schüler sinnvoll gefördert!ISBN: 978-3-834-43-0250Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Ralph Birkholz

21,99 €*